Short Menu: URLs auch der Mac-Menüleiste heraus kürzen

Marcel Am 11.06.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

Gerade als Blogger sind Kurz-URLS super praktisch, aber auch jeder der gerne mal Links verteilt wird sicherlich das ein oder andere Mal auf Kurz-URLs zurückgreifen. Wer die Umwandlung der Links nicht immer von Hand vornehmen möchte, der sollte einmal einen Blick auf die Mac-App Short Menu werden, die mit einer Reihe von Short-Diensten daherkommt, unter anderem sind hier Goo.gl, Bit.ly und der mir älteste bekannte Dienst tinyurl.com vorzufinden.

Die Nutzung ist eigentlich super simpel: URL kopieren, auf das entsprechende Icon in der Menübar klicken und dort auf die beiden zueinander zeigenden Pfeile klicken (Alternativ dazu: Link kopieren und Rechtsklick auf das Icon): und schon ist euer Link über den ausgewählten Short-URL-Dienst in der Zwischenablage. Sämtliche Links werden dabei auch in einem Verlauf gespeichert, welchen ihr in dem Menü unter dem Zahnrad vorfindet:

Bildschirmfoto 2013-04-26 um 21.11.11

In den Einstellungen von Short Menu gibt es auch noch einige Anpassungmöglichkeiten bezüglich des Menübar-Icons, die Position des Fensters und solche Dinge. Auch könnt ihr hier Benutzeraccounts für den ein oder anderen Short-Dienst anlegen oder auch eigene Dienste via API mit Short Menu verknüpfen. Interessant ist Möglichkeit, sämtliche in die Zwischenablage kopierten Links automatisch zu kürzen und wieder in die Zwischenablage zurückzugeben – auch das könnt ihr in den Einstellungen einrichten:

Bildschirmfoto 2013-04-26 um 21.15.01

Meiner Meinung nach eine feine App die sicherlich ihre Daseinsberechtigung besitzt – in wie fern ich sie in der nächsten Zeit nutzen werden muss man mal abwarten, daher gehe ich hier mal den gleichen Weg den auch Björn eingeschlagen hat und gebe weder eine Empfehlung, noch eine negative Absage an die App ab. Wer meint er könne mit Short Menu produktiv arbeiten: testen. Wer keinen Sinn darin sieht: App ignorieren. (via)

Short Menu: Leistungsstarker URL Shortener
Short Menu: Leistungsstarker URL Shortener
Entwickler: Appiculous
Preis: 4,49 €+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Twelve South BackPack Verstellbare Ablage aus Stahl (für iMac und Apple Displays 3)
  • Neu ab EUR 36,13
  • Auf Amazon kaufen*