iOS: Launcher 2.0 mit mehreren Widgets und basierend auf Standort und Uhrzeit

Marcel Am 06.05.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:10 Minuten

launcher-2-0-ios

Der Widget-Schnellstarter Launcher für iOS ist in der Version 2.0 veröffentlicht worden, mit dem sich nun mehrere Widgets erstellen und diese auch basierend auf Standort, Uhrzeit und Datum anzeigen lassen.

Launcher war eine der ersten Apps für iOS, die sich die Widgets der Mitteilungszentrale zu nutze gemacht und einen Schnellstarter für allerhand Verknüpfungen zu Apps, Kontakte und Co. geboten haben. Nachdem es in der vergangenen Zeit regelmäßig kleinere Funktionserweiterungen gab, ist die App nun in der Version 2.0 veröffentlicht worden, die gleich mehrere sehr interessante Neuerungen mit sich bringt. So lassen sich nun bis zu sechs verschiedene Widgets der Mitteilungszentrale hinzufügen. Besonders interessant ist dies natürlich im Zusammenhang mit den ebenfalls neuen Abhängigkeiten, denn Widgets lassen sich basierend auf euren aktuellen Standort, der Uhrzeit oder des Datums ein- oder ausblenden, wodurch spezielle Widgets zum Beispiel für Zuhause, Arbeit, Unterwegs, Wochentage oder das Fitnessstudio einrichten lassen.

Die Anzahl der verfügbaren Verknüpfungen ist reichlich. Denn es lassen sich nicht nur einfache Verknüpfungen zu Kontakten oder Apps einbinden, sondern dank URL-Schemes auch Aktionen definieren. So kann Tweetbot zum Beispiel direkt in die Direktnachrichten geladen werden, in Google Maps kann direkt eine Navigation via öffentlicher Verkehrsmittel nach Hause gestartet werden, in Spotify kann direkt eine Playlist aufgerufen werden und dergleichen – viele, viele Möglichkeiten. Außerdem gibt es Schnellzugriffe auf Einstellungsseiten, diverse Zusatzinformationen (z.B. Akku, WLAN-Verbindungen, Speicherplatz, Ankunftszeiten und Co.), Direktzugriffe auf die Musik.app, Shortcuts für Webseiten und etliches mehr – eine komplette Übersicht würde den Rahmen sprengen.

Bezüglich der Anzeige der Widgets gibt es nun auch optional runde Icons (dazu müssen die Apps allerdings neu hinzugefügt werden), die Namen der Widgets und der Apps lassen sich ausblenden und die Größe lässt sich pro Widget verändern (von 4 bis 6 Icons pro Reihe). Ebenfalls mit Version 2.0 neu hinzugekommen ist auch die Möglichkeit, die Launcher-Einstellungen via iCloud zu sichern und wiederherstellen zu können, wodurch man seine Launcher-Widgets auf dem iPhone und iPad synchron halten kann. Launcher war schon zuvor durch die tieferen App-Verknüpfungen eine recht mächtige Sache, der neue Multi-Widget-Support und die Erkennung von Standort und Uhrzeit machen den Schnellstarter nun noch umfangreicher und flexibler.

Allerdings lässt man sich dies auch bezahlen: Wie gehabt ist Launcher kostenlos im App Store verfügbar. Wer allerdings mehrere App-Reihen (sprich mehr als vier Verknüpfungen) zu einem Widget hinzufügen oder das Aussehen der Widgets verändern möchte, der muss auf die Pro-Version upgraden. Dieser In-App-Kauf schlägt mit 2,99 Euro zu Buche und ist für bestehende Pro-Nutzer bereits freigeschaltet. Aber auch die fünf weiteren Widgets und die Nutzung von Standort, Datum und Uhrzeit ist ein separater In-App-Kauf, der zusätzlich zur Pro-Version nochmals mit 2,99 Euro zur Kasse bittet. Beide Upgrades zusammen für 4,99 Euro gibt. Kommt eben darauf an, was ihr so benötigt, vielleicht reicht euch ja auch einer der beiden Käufe. Ich für meinen Teil habe Launcher mal wieder eingerichtet, mal schauen, ob er auch langfristig installiert bleibt…

‎Launcher mit mehreren Widgets
‎Launcher mit mehreren Widgets
Entwickler: Cromulent Labs
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*