ShotBox bringt „Instant Markup“ für Screenshots von iOS 11 auf den Mac

Marcel Am 13.09.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

Ein kurzer Tool-Tipp für Mac-Nutzer, die viel mit Screenshots hantieren und diese mit Annotationen versehen möchten oder müssen. Wer sich iOS 11 schon einmal angeschaut hat, der wird beim erstellen dortiger Screenshots sicherlich auch auf das „Instant Markup“-Feature gestoßen sein: Sobald ihr einen Screenshot aufgenommen habt, wird dieser für kurze Zeit in der unteren linken Ecke angezeigt – ein Klick auf die Vorschau erlaubt dann das direkte direkte Bearbeiten mit Markierungen und Zuschnitten. Von diesem Feature hat sich Entwickler Josh Parnham inspirieren lassen und mit Shotbox eine kleine Screenshot-App in den Mac App Store gebracht.

ShotBox
ShotBox
Entwickler: Josh Parnham
Preis: Kostenlos

Das kostenlose Tool ist flott erklärt: Sobald ihr mithilfe der Systemfunktion (CMD+Shift+3 beziehungsweise CMD+Shift+4) ein neues Bildschirmfoto erstellt habt, wird euch unten links eine kleine Vorschau angezeigt. Über einen weiteren Klick könnt ihr den Screenshot direkt im Anschluss mit verschiedensten Annotationen versehen und direkt speichern (oder auf Wunsch auch wieder löschen) lassen. Da das Tool auf das native Markup-Feature setzt, stehen euch sämtliche Werkzeuge zur Auswahl, die auch innerhalb Apple Mail, der Vorschau.app und ähnlichem angeboten werden.

Damit Shotbox aber arbeiten kann, müsst ihr dem Tool beim ersten Start die Erlaubnis erteilen, lesend und schreibend auf euren Screenshot-Ordner zugreifen zu dürfen – in der Regel ist dies der Desktop. Anderenfalls kann Shotbox nicht erkennen, dass ihr einen Screenshot erstellt habt. Ansonsten beinhaltet die jetzige Version 1.0 noch keine Einstellungen, lediglich eine Autostart-Funktion beim Mac-Launch ist vorhanden. Praktisch wäre sicherlich noch eine automatische Ausblendfunktion nach ein paar Sekunden á la iOS und ein nachträgliches Ändern des Screenshot-Ordners. Aber für die erste Version funktioniert Shotbox schon sehr gut. Kann man sich bei Bedarf also einmal anschauen.

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Twelve South BackPack Verstellbare Ablage aus Stahl (für iMac und Apple Displays 3)
  • Neu ab EUR 35,99
  • Auf Amazon kaufen*