Sideplayer für Chrome: YouTube-Video in anderen Tabs als Bild-in-Bild abspielen

Am 06.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:01 Minuten

sideplayer-chrome-2

Die Chrome-Erwei­terung Sideplayer ermög­licht es euch, YouTube-Videos als Bild-in-Bild in anderen Tabs abspielen zu können, sodass ihr gleich­zeitig surfen und weiter Videos schauen könnt.

Die Bedienung der Erwei­terung ist dabei eigentlich recht simpel: Nach der Instal­lation nistet sich ein neues Icon in der Toolbar ein, über das ihr eine URL zu einem YouTube-Video einfügen könnt, einen Klick weiter könnt ihr das Video direkt laden lassen. Da man aber sicherlich nur selten den Link direkt zur Hand hat, findet ihr auf den Video­seiten von YouTube unterhalb des Videos aber einen neuen Button „Play to Sideplayer„, über den ihr das Video ebenfalls direkt als Bild-in-Bild abspielen könnt. Was schade ist: Habt ihr eine Video­seite geöffnet und klickt auf das Icon, wird die URL nicht übernommen – wäre sicherlich auch eine praktische Sache. 

Das Video lässt sich innerhalb des Browser-Fensters verschieben und wie gewohnt vergrößern oder verkleinern und natürlich bleibt es auch bei einem Wechseln des Tabs oder Aufruf einer neuen Webseite erhalten. Insgesamt eine sehr praktische Sache, die sicherlich Freunde finden wird – immerhin hat man Videos so weiterhin im Auge, kann aber den Browser wie gewohnt weiter nutzen. Multi­tasking FTW. Falls ihr übrigens nur nach einer kleinen Erwei­terung benötigt, mit der ihr Videos auf YouTube anschauen und dort nach weiteren Videos suchen könnt, dann solltet ihr einen Blick auf Seek ’n Play werfen. 

Sideplayer™
Entwickler: sideplayer.com
Preis: Kostenlos

via Product Hunt