SidePlayer: Globale Musiksteuerung per Swipe für Android

Marcel Am 21.12.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

sideplayer

Diverse Musikplayer unter Android bieten einem zwar die Möglichkeit, über die Benachrichtigungsleiste die Wiedergabe zu pausieren und zwischen Songs umherzuspringen, für mich ist diese aber meistens etwas zu weit weg vom „Arbeitsbereich“ und damit etwas umständlich zu erreichen. Auch bei der Nutzung von Vollbildapps ist diese nicht verfügbar, sodass er Weg hier wegfällt. Einen etwas anderen Weg geht die App SidePlayer, welche trotz des Namens kein eigenständiger Musik Player ist, sondern im Grunde lediglich eine globale Musiksteuerung für euren Androiden. Aufrufbar ganz einfach per Wisch vom rechten Fensterrand in die Mitte des Screens. Und das wäre auch eigentlich die Hauptfunktion der kleinen App, sie blendet eben drei Buttons zum pausieren/starten und Überspringen von Songs ein, ohne dabei die eigentliche App verlassen zu müssen.

Lediglich in den Einstellungen der App lassen sich noch etliche Parameter nach den eigenen Vorlieben verändern, darunter zum Beispiel das Aussehen der Buttons – auch ein heller und dunkler KitKat-Style ist vorhanden, ebenso lässt sich die Größe von „Smartphone“ auf „Tablet“ umstellen, die Position verändern und noch so einige Dinge mehr anpassen.

SidePlayer arbeitet von Haus aus bereits mit etlichen Musik Playern für Android zusammen, ich persönlich konnte sie mit Google Play Music, dem DoubleTwist Player und meinem Favoriten, Now Playing, testen – funktionierte einwandfrei. Im Play Store findet ihr neben der Pro-Version für 1,29 Euro auch eine kostenlose Version vor, der jedoch eine Reihe an Features wie Theme- und Layoutauswahl, Positionsbestimmung und weitere Optionen fehlen – für den einfachen Test oder dem genügsamen Nutzer dürfte aber auch diese völlig ausreichend sein. Daumen hoch.

SidePlayer Pro
SidePlayer Pro
Entwickler: KvnX Dev
Preis: Kostenlos
SidePlayer
SidePlayer
Entwickler: KvnX Dev
Preis: Kostenlos

via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy S7 Smartphone (5,1 Zoll (12,9 cm) Touch-Display, 32GB interner Speicher, Android OS) schwarz
  • Neu ab EUR 429,00, gebraucht schon ab EUR 344,80
  • Auf Amazon kaufen*