Sieht nicht schlecht aus: Cornerfly für Android rundet Display-Ecken ab

Marcel Am 27.01.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:19 Minuten

Der Hersteller Sharp, seines Zeichens inzwischen zum chinesischen Auftragsfertiger Foxconn gehörender, ehemaliger Marktführer für LCD-Panels, hat gegen Ende des letzten Jahres für einen kleinen Hype gesorgt, als man im Rahmen der Ceatec-Messe in Japan mit dem Sharp Corner R ein Konzept-Smartphone präsentiert hat, welches sich vor allem durch eine recht spektakuläre Display-Front mit einem fast rahmenlosen und vor allem abgerundeten Ecken auszeichnete. Sah richtig stark aus, ist aber erstmal lediglich eine Demo des Machbaren – derartige Geräte dürften momentan noch zu teuer werden, leider. Wer aber auf den Geschmack gekommen ist, der könnte zur Zielgruppe einer kleinen App gehören, die zwar  nicht viel kann – das wenige, was sie kann, macht sie aber gut: Cornerfly, eine frische App aus dem Hause Flyperinc, die sich auch für gelungene Apps wie Notifly, Flychat, Flytube und Flyperlink verantwortlich zeichnen.

Cornerfly
Cornerfly
Entwickler: Flyperinc
Preis: Kostenlos+

Im Grunde macht die App nichts anderes, als die Bildschirmecken eures Smartphones abzurunden. Zwar logischerweise nur softwareseitig indem die App die Status- und Navigationsleiste mit einer transparenten Grafik überlagert, sieht aber dennoch sehr stark aus und zumindest im dunkeln oder bei schwarzem Geräten fast täuschend echt. Funktionierte in den meistens Apps ohne Probleme und sollte es doch mal zu einem unschönen Effekt kommen, könnt ihr entweder über die Einstellungen versuchen, die Überlagerung zu erzwingen (zum Beispiel beim Nova Launcher notwendig) oder aber den Effekt für bestimmte, ausgewählte Apps zu deaktivieren. Außerdem könnt ihr festlegen, welche Ecken abgerundet werden sollen und Pro-Nutzer (kleiner Obolus für den Entwickler) können noch den Radius der Ecken erhöhen oder verringern.

Sicherlich nun keine App, die man unbedingt haben muss oder die einen echten Nutzen mitbringt – ist aber (wie das veraltete Roundr) ganz nett anzusehen und daher einen Tipp wert.

via XDA Devs

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy J5 Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 8 GB Speicher, Android 5.1) schwarz
  • Neu ab EUR 184,83, gebraucht schon ab EUR 119,80
  • Auf Amazon kaufen*