Sign für Spotify: Android-App bringt Widgets und Schnellzugriffe auf den Homescreen

Marcel Am 15.11.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:27 Minuten

Der größte Musik-Streaming-Dienst Spotify ist zwar fleissig dabei, seinen Nutzern viel Inhalte zu bieten und regelmäßig neue Algorithmen für passende Musik zu kredenzen – doch die mobilen Apps an sich haben schon länger keine wirklichen Neuerungen mehr erhalten. Beispielsweise verzichtet Spotify seit jeher auf beiden Plattformen auf wirklich nützliche Quick Actions oder Widgets, lediglich unter Android gibt es ein einziges Widget mitgeliefert, welches nicht mehr als eine einfache Wiedergabesteuerung ist. Schnellzugriffe auf einzelne Songs, Wiedergabelisten, Künstler oder Alben? Fehlanzeige, stattdessen muss man sich immer erst durch die gesamte Spotify-App hangeln. Glücklich kann sich nun schätzen, wer ein Android-Smartphone sein eigen nennt.

Mit Sign for Spotify gibt es eine sehr feine App im Play Store, mit der sich Schnellzugriffe in Form einzelner Widgets oder Verknüpfungen auf dem Homescreen ablegen lassen. Seien es ganze Playlists, einzelne Alben, Podcast oder oder oder – alles was sich über das Sharing-Menü in der Spotify-App teilen lässt, lässt sich auch mittels Sign for Spotify auf dem Homescreen ablegen (einfach via Teilen → Mehr… →Sign). Entweder als einzelner Shortcut auf dem Homescreen, mittels drei verschiedener Widgets (Gitter mit oder ohne Text und eine Liste) oder als persistente Benachrichtigung. Dazu gibt es dann noch einen Schnellzugriff über die Quick Actions des App-Icons und ein Widget-Shortcut, welcher einen zufälligen, abgelegten Inhalt wiedergibt.

Da Geschmäcker bekanntlich auseinander gehen, bietet Sign for Spotify darüber hinaus auch noch eine ganze Palette an Anpassungsmöglichkeiten: so könnt ihr beispielsweise die Farbe des Widgethintergrunds und der Schrift bestimmen, zwischen quadratischen und runden Thumbnails wählen und derlei Dinge. Alles in allem eine sehr runde und vor allem praktische Sache, gerade wenn man häufig zwischen einer Hand voll Wiedergabelisten wechseln, kann euch die App eine Reihe an Hangeleien in der Spotify-App sparen. Sollte eigentlich bereits in der offiziellen App integriert sein, so aber geht es natürlich auch – kann man fast nicht besser machen. Der Preis in Höhe von 1,69 Euro? Geschenkt, diese Unterstützung sollte es solch gelungenen Apps immer wert sein.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei Mate 9 (14,9 cm (5,9 Zoll), 64GB, 12 Megapixel Kamera, Android 7.0) Grau
  • Neu ab EUR 599,00
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.