SimpleSndVol: Verbessertes Lautstärke-Management unter Windows 10

Marcel Am 15.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

SimpleSndVol-windows-1

Das kostenlose Tool SimpleSndVol für Windows (ab Windows 7) bietet einen eigenen kleinen Lautstärke-Mixer, ein anpassbares Icon, sowie eine Änderung der Lautstärke per Scrollrad und Hotkey.

Windows 10 besitzt zwar, wie auch seine Vorgänger, eine Lautstärkeregelung im Systemtray der Taskleiste, diese kann aber nicht gerade viel. Eine deutlich angenehmere Lösung und auch mit Zugriff auf die Lautstärke einzelner Metro-Apps ModernUI-Apps Windows-Store-Apps stellt zum Beispiel das vor einiger Zeit vorgestellte Ear Trumpet dar, mit SimpleSndVol gibt es eine weitere recht praktische Alternative. Das kleine Tool nistet sich ebenfalls in den Systemtray ein und präsentiert sich mit einem zu Windows 10 passenden Icon – dieses lässt sich auf Wunsch aber auch über einen Rechtsklick anpassen, mehrere duzend verschiedene Icons stehen euch hier zur Auswahl.

SimpleSndVol-windows-2

Per Klick auf das Systemtray-Icon öffnet sich ein kleiner Volume-Mixer, der zwar nicht so direkt ins Erscheinungsbild von Windows 10 passt, aber neben der Systemlautstärke auch die Balance zwischen den Lautsprechern (rechts/links) einstellen kann. Per weiteren Klick lässt sich auch direkt der Windows-eigene Mixer öffnen. Zur schnellen Änderung der Lautstärke hat das Tool noch zwei Möglichkeit integriert bekommen: Entweder über frei einstellbare Hotkeys, was vor allem für Nutzer ohne Multimedia-Tastatur praktisch sein kann – außerdem reicht es aus, wenn ihr den Mauszeiger einfach auf das Systemtray-Icon legt und dann hoch oder runter scrollt.

Kleines, aber durchaus praktisches Zusatz-Tool für Windows 10, vor allem wegen der beiden zuletzt genannten Möglichkeiten zur Änderung der Lautstärke – sofern ihr nicht bereits eine andere Variante zu schätzen gelernt habt.

SimpleSndVol für Windows herunterladen

SimpleSndVol-windows-3

Artikel teilen

Kaufempfehlung*