SimpleS­ndVol: Verbes­sertes Lautstärke-Management unter Windows 10

Am 15.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

SimpleSndVol-windows-1

Das kostenlose Tool SimpleS­ndVol für Windows (ab Windows 7) bietet einen eigenen kleinen Lautstärke-Mixer, ein anpass­bares Icon, sowie eine Änderung der Lautstärke per Scrollrad und Hotkey.

Windows 10 besitzt zwar, wie auch seine Vorgänger, eine Lautstär­ke­re­gelung im Systemtray der Taskleiste, diese kann aber nicht gerade viel. Eine deutlich angenehmere Lösung und auch mit Zugriff auf die Lautstärke einzelner Metro-Apps ModernUI-Apps Windows-Store-Apps stellt zum Beispiel das vor einiger Zeit vorge­stellte Ear Trumpet dar, mit SimpleS­ndVol gibt es eine weitere recht praktische Alter­native. Das kleine Tool nistet sich ebenfalls in den Systemtray ein und präsen­tiert sich mit einem zu Windows 10 passenden Icon – dieses lässt sich auf Wunsch aber auch über einen Rechtsklick anpassen, mehrere duzend verschiedene Icons stehen euch hier zur Auswahl. 

SimpleSndVol-windows-2

Per Klick auf das Systemtray-Icon öffnet sich ein kleiner Volume-Mixer, der zwar nicht so direkt ins Erschei­nungsbild von Windows 10 passt, aber neben der System­laut­stärke auch die Balance zwischen den Lautspre­chern (rechts/links) einstellen kann. Per weiteren Klick lässt sich auch direkt der Windows-eigene Mixer öffnen. Zur schnellen Änderung der Lautstärke hat das Tool noch zwei Möglichkeit integriert bekommen: Entweder über frei einstellbare Hotkeys, was vor allem für Nutzer ohne Multi­media-Tastatur praktisch sein kann – außerdem reicht es aus, wenn ihr den Mauszeiger einfach auf das Systemtray-Icon legt und dann hoch oder runter scrollt. 

Kleines, aber durchaus prakti­sches Zusatz-Tool für Windows 10, vor allem wegen der beiden zuletzt genannten Möglich­keiten zur Änderung der Lautstärke – sofern ihr nicht bereits eine andere Variante zu schätzen gelernt habt.

SimpleS­ndVol für Windows herun­ter­laden

SimpleSndVol-windows-3