Simplify für den Mac: Universeller Mini-Player für lokale Apps und Webplayer, Shortcuts, iPhone-Remote und mehr

Marcel Am 13.02.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 3:20 Minuten

simplify-mac

Mit Simplify für OS X gibt es eine kleine App, die euch einen universellen Mini-Player für lokale Musik-Apps und Webdienste, Shortcuts, eine Bedienung per iPhone und mehr bietet.

Simplify gehört zu jenen Apps, die man sicherlich nicht zwangsläufig auf dem Mac installiert haben muss, die aber dennoch eine ganz nette Geschichte sind, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Der Funktionsumfang der App ist dabei recht breit gefächert, vor allem in Kombination mit einem ebenfalls verfügbaren PrefPane, einer Browser-Erweiterung und einer App für’s iPhone.

Hauptaugenmerk von Simplify liegt aber wohl auf den universellen Mini-Player, der eben nicht nur iTunes unterstützt, sondern auch auf Spotify, Rdio und VOX zurückgreifen kann – wer die entsprechende Browser-Erweiterung für Chrome oder Safari installiert hat, der kann auch Webdienste wie SoundCloud, Pandora, Deezer und VK im Browser nutzen. Simplify erkennt automatisch den zuletzt aktivierten Player und nutzt diesen, man kann den verwendeten Player jedoch auch manuell auswählen, was vor allem bei Nutzung eines Shortcuts eine visuell recht schicke Sache ist.

simplify-mac-switchplayer

Habt ihr Simplify und die Musik-Wiedergabe einmal gestartet, präsentiert euch die App in der Menüleiste eures Macs ein neues Icon mitsamt dem abgespielten Track und einer Wiedergabeanzeige. Per Klick könnt ihr einen kleinen Mini-Player öffnen, der auf Mausüberfahrt ein paar Bedienelemente bietet, ebenso lässt sich das Cover ausblenden – wie man möchte.

Dieser Mini-Player lässt sich in den Einstellungen von Simplify auch von der Menüleiste lösen und dauerhaft im Vordergrund halten – bietet iTunes zwar von Haus aus, im Falle von Spotify und Rdio ist dies aber eine recht nette Geschichte. Wer hingegen lieber einen anderen Mini-Player nutzen möchte, der bekommt via Simplify auch noch eine Art „Desktop-Player“ angeboten, welcher sich direkt auf den Desktop legt.

Diese besitzen zahlreiche unterschiedliche Looks, die allesamt unterschiedliche Größen besitzen. So gibt es neben der recht nutzlosen Sidebar (oder ich habe den Sinn nicht verstanden ;-)) auch die typischen CD- und Vinyl-Cases, eine reine Textdarstellung und dergleichen. Allesamt mit Einblendung der Musiksteuerung bei Mouse-Over. Nette Sache, wenn man nicht immer jeden Song vom Namen her kennt.

Dies also einmal zur Oberfläche von Simplify, werfen wir nun einmal einen Blick auf die doch recht umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten und Optionen. Wie gesagt lässt sich hierüber zum Beispiel der Mini-Player aus der Menüleiste auf dem Desktop fixieren, ebenso ist es auch möglich, den aktuell gespielten Track aus der Menüleiste ausblenden zu lassen – falls er euch zu viel Platz in Anspruch nehmen sollte.

Interessant ist die Möglichkeit, beim Wechsel von Player A auf Player B den ersten zu pausieren, was auch bei eingehenden oder ausgehenden Skype-Anrufen möglich ist. Wer eine Apple Fernbedienung nutzt kann Simplify ebenfalls damit steuern, ihr könnt das Desktop-Widget ausblenden wenn kein Musik-Player aktiv ist und könnt das Widget auch im Mission Control anzeigen lassen. Fans von Shortcuts kommen ebenfalls auf ihre Kosten und Nutzer von Last.fm können gespielte Musik direkt dorthin scrobbeln.

Neben diesen nativen Einstellungen besitzt Simplify jedoch auch noch ein PrefPane, welches jedoch aufgrund der Beschränkungen des Mac App Stores manuell heruntergeladen und installiert werden muss. Dieses bietet ebenfalls ein paar nette Optionen: So lassen sich die Media-Tasten eurer Tastatur exklusiv mit Simplify nutzen (wenn geöffnet), ihr könnt die Lautstärke des aktuellen Musik-Players mit den Media-Tasten verändern – außerdem ist es möglich, Simplify beim Start von iTunes, Rdio, Spotify und VOX automatisch starten zu können und wiederum beenden zu können, sobald keiner der ausgewählten Player mehr geöffnet ist.

simplify-mac-prefpane

Was ich überschlagen habe: Es gibt auch eine App für’s iPhone, die sich über’s WiFi-Netzwerk mit Simplify auf dem Mac verbindet. So könnt ihr von eurem iPhone aus den verwendeten Player auswählen und die Wiedergabe steuern. Funktioniert natürlich mit der offiziellen Remote-App für iTunes von Haus aus, Spotify benötigt dazu aber ein Premium-Konto, die restlichen Apps schauen gänzlich aus der Röhre, sodass die Option eine recht nette Lösung darstellt die eben universell daher kommt.

Simplify Controller
Simplify Controller
Entwickler: Maxim Melnikov
Preis: Kostenlos
  • Simplify Controller Screenshot
  • Simplify Controller Screenshot
  • Simplify Controller Screenshot

Insgesamt macht Simplify einen sehr runden und soliden Eindruck. Wie erwähnt dürfte es eher etwas nischiges sein, aber gerade wer häufiger mal zwischen lokaler Musik aus iTunes und VOX, sowie gestreamter Musik aus Spotify oder Rdio beziehungsweise SoundCloud oder 8tracks wechselt, der bekommt mit der kleinen Mac-App viel geboten.

Anzeige des aktuellen Titels in der Menüleiste, universeller Mini-Player und Desktop-Widgets, Web-Support, iPhone-Remote und zahlreiche Optionen stehen dabei auf der Haben-Seite. Wer also der Meinung ist, dass Simplify perfekt in seine Umgebung hineinpasst, der kann sich die App gerne aus dem Mac App Store herunterladen, wo die App für 4,99 Euro zur Verfügung steht. Falsch macht man definitiv nichts – und das tolle ist, dass Simplify stetig und aktiv weiterentwickelt wird.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker Powerbank, PowerCore Slim 10000 PD kompakte 10000mAh mit USB-C Power Delivery (18W) für iPhone 8 / 8+ / X / XS / XR / XS Max, Samsung Galaxy S10, Pixel 3 / 3XL, iPad Pro 2018
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.