Sinus: Siri-Pendant für Mac OS X in erster Beta veröffentlicht

Marcel Am 05.06.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:05 Minuten

Sinus App 2-1

Bislang hat Apple noch nicht den Schritt gewagt, Siri auf OS X zu portieren – ich würde aber mal behaupten, dass es mit OS X 10.9 soweit sein wird, ist allerdings meine persönliche Vermutung. Gut eine Woche vor der WWDC 2013 gibt es nun mit Sinus eine Alternative für den Mac aus der Feder eines unabhängigen Entwicklers, wobei ich hier nicht unbedingt von einer Alternative sprechen würde, denn die Optik ist schon sehr stark an Siri angelehnt.

Bislang steht Sinus nur als Beta zur Verfügung, verlief in meinem Test jedoch relativ rund. Nach dem ersten Start wird man Schritt für Schritt durch die benötigten Einstellungen geleitet: Diktatfunktion aktivieren (Englische Sprache), die Sprachausgabe „Samantha“ installieren und dann kann es auch schon losgehen. Der große Haken an der Sinus: bislang werden lediglich englische Spracheingaben erkannt und verarbeitet. Wer sich Angst um seine Daten macht: Laut Entwickler werden Daten weder gesammelt, noch gespeichert, sondern rein als akademisches Projekt betrieben.

Bildschirmfoto 2013-06-05 um 00.12.03

Sinus versteht zwei Hände voll Spracheingaben, darunter Dinge wie die Uhrzeit, Wetter, Kalendereinträge, Spotlight- und Websuche, Timer, Twitter und Facebook, Navigation und Neuigkeiten – letzteres aber natürlich ebenso auf englisch. So reichen eben zum Beispiel Spracheingaben wie „What time it is?“, „Find on Google what’s the highest mountain in Germany“ und „Find that photoshop file I’ve been working on“, um zu einem Ergebnis zu gelangen.

Sieht soweit schon ganz interessant aus, trotz des kleinen Wermutstropfen mit der englischen Sprache – kann man sich durchaus einmal anschauen, auch wenn man natürlich mit dem ein oder anderen Problem rechnen muss. Vielleicht ja eine Steilvorlage für Apple? (via)

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Twelve South BackPack Verstellbare Ablage aus Stahl (für iMac und Apple Displays 3)
  • Neu ab EUR 36,13
  • Auf Amazon kaufen*