Sizer: Fenstergrößen an bestimmte Auflösungen anpassen

Marcel Am 17.02.2011 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:32 Minuten

Wer ab und zu mal Webseiten designt oder an WordPress-Installationen herumbastelt, der steht oftmals vor dem Problem, dass es draußen eben nicht nur ein oder zwei verschiedene Bildschirm-Auflösungen gibt, sondern duzende. Abhilfe schafft in diesem Falle die kleine Freeware Sizer, mit deren Hilfe ihr Fenster – in dem erwähnten Beispiel eben das Browserfenster – auf eine bestimmte Auflösung skalieren könnt.

Ein Klick mit der rechten Maustaste auf die Ecken eines Fensters (also dort, wo sich der Mauszeiger „verwandelt“) und schon bekommt ihr die vorab von euch angelegten und gespeicherten Auflösung zur Auswahl angeboten. Über das Icon im Systemtray gelangt ihr auch zu dem Optionsfenster, welches euch erlaubt, selbst Auflösungen zu definieren. Ganz praktische Sache, auch wenn es natürlich nicht zu 100% mit der realen Ansicht übereinstimmt.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface Pro 4 31,24 cm (12,3 Zoll) Tablet-PC (Intel Core i5, 8GB RAM, 256GB, Intel HD Graphics, Windows 10 Pro)
  • Neu ab EUR 1.056,94
  • Auf Amazon kaufen*