Sky Guide für iOS: Digitale Sternen­karte gratis abgreifen

Am 27.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:30 Minuten

skyguide-ios

Es soll sie ja geben: Roman­tisch angehauchte Leute, die nachts in abgele­gener Lage gemeinsam am See liegen, in den Himmel schauen und sich fragen, wo nun eigentlich welches Sternbild zu finden ist. Ich persönlich sehe zwar auch ohne dieses Szenario oftmals genug Sterne, dennoch finde auch ich den Blick in den Nacht­himmel recht faszi­nierend, wohl auch aufgrund der unvor­stell­baren Unend­lichkeit – aber das wäre sicherlich eher etwas für die Philo­sophen unter euch. Bleiben wir also beim Thema: Der Stern­bilder und deren Position am Nacht­himmel. Den Polar­stern zu finden dürfte der ein oder andere sicher noch auf die Reihe bekommen, dann aber wird es schwer. Abhilfe schafft eine bereits altge­diente App namens Sky Guide.

Die App ermittelt anhand des verbauten GPS-Sensors und des Kompasses euren Standort und die Blick­richtung und zeigt euch auf dem Bildschirm eures iPhones die zu sehenden Stern­bilder, Planeten und andere Dinge wie Raumsta­tionen, Raketen, Satel­liten und Meteo­riten an – quasi ganz im Stile der Augmented Reality. Das aber ist noch nicht alles, denn Sky Guide hat noch ein paar ganz inter­es­sante Zusatz­fea­tures an Board: So könnt ihr zum Beispiel den Grad der Licht­ver­schmutzung in der App wieder­spiegeln lassen, ebenso könnt ihr mit beschleu­nigtem Tempo „vor- und zurück spulen“ und so bewegende Himmels­körper sichten – auch Benach­rich­ti­gungen für sichtbare Überflüge der ISS, Stern­schnuppen und ähnlichem könnt ihr aktivieren. 

Alles in allem eine sehr gelungene und inter­es­sante App, sofern man sich eben für den Nacht­himmel inter­es­siert. Re­gulär für 1,99 Euro zu haben, ist Sky Guide aktuell über die Apple Store App kos­tenlos zu haben. Um euch die App kos­tenlos ab­zu­holen, müsst ihr nur die Apple Store App auf euer Gerät laden und starten, dann in den Reiter „Store“ wechseln und schon sollte euch ziem­lich pro­mi­nent der Hin­weis auf die kos­ten­lose App an­ge­zeigt werden – ein Tap darauf und ihr könnt euch den Promo-Code für die App ab­holen. Die Ak­tion läuft (so­fern sie nicht wieder früh­zeitig be­endet wird) bis zum 30. Juni 2015. 

Apple Store
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

via iDown­loadBlog