Sleep Timer für Android: Musik, Videos und mehr automatisch nach bestimmter Zeit beenden

Marcel Am 14.07.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:30 Minuten

wn3rz

Es soll ja Leute geben, die im Bett liegend noch ein wenig Musik oder ein Hörspiel hören und dabei auf ihr Smartphone zurückgreifen. Störend ist daran nur, dass nicht jeder Musik-Player einen Sleep Timer besitzt, welcher die Wiedergabe nach einer bestimmten Zeit automatisch stumm schaltet, denn dann röhrt der Ton die ganze Nacht aus den Lautsprechern oder muss von Hand deaktiviert werden – beides zwar möglich, aber nicht gerade komfortabel. Während iOS einen systemweiten Sleep Timer integriert hat, muss man bei Nutzung eines Androiden auf Drittanbieter-Apps zurückgreifen, in der Vergangenheit hatte ich mit dem Super Sleep Timer bereits eine Möglichkeit vorgestellt, mit dem Sleep Timer (Music&Screen Off) gibt es nun eine weitere Alternative.

Anders als der Name verlauten lässt, ermöglicht es der Sleep Timer jedoch nicht nur, Musik stummzuschalten, sondern kann auch Videostreaming pausieren und beenden, das Gerät in den Schlafmodus versetzen und in der Pro-Version findet man auch noch die Möglichkeit vor, WiFi und Bluetooth zu deaktivieren. Was die App nun genau machen soll, könnt ihr dabei in den Einstellungen festlegen, gleiches gilt auch für die Standardzeit des Timers und der Möglichkeit, eine Verlängerungszeit anzugeben. So könnt ihr im laufenden Betrieb einfach auf den „Verlängern“-Button im Notification Center klicken und schon wird der Timer um die angegebene Zeitspanne erhöht.

sleeptimermusicscreenoff-android-5525Funktionierte in meinem Test einwandfrei, lediglich die Tatsache, dass der Hauptscreen der App auch nach dem Start noch immer den Button „Start“ anzeigt ist ein wenig irritierend. Ansonsten macht die App aber das was sie soll und ermöglicht so ein automatisches Abschalten der Wiedergabe – wobei es hier auf die App ankommt, denn Spotify zum Beispiel wird nicht pausiert oder beendet, sondern hier wird lediglich die Wiedergabelautstärke heruntergeschraubt, aber das dürfte nicht allzu tragisch sein, sofern man sein Smartphone eh an der Steckdose hängen hat. Die optionale Möglichkeit der WiFi- und Bluetooth-Deaktivierung lassen zusätzlich noch die ein oder andere Spielerei zu, benötigen allerdings einen In-App-Kauf in Höhe von 0,99 Euro – dafür wird dabei auch gleich die In-Ad-Werbung deaktiviert.

Sleep Timer (Music&Screen Off)
Sleep Timer (Music&Screen Off)

via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG G5 Smartphone (5,3 Zoll (13,5 cm) Touch-Screen, 32GB interner Speicher, Android 6.0) titan
  • Neu ab EUR 548,00, gebraucht schon ab EUR 289,00
  • Auf Amazon kaufen*