Smart Drawer für Android: Ersatz für den App-Drawer mit automatischer Kategorisierung der Apps

Marcel Am 08.02.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:26 Minuten

Android besitzt bekanntlich eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Anpassung, von kleineren Details und Features bis hin zu ganzen Ersatzlösungen für den Launcher. Sicherlich des einen Freud, des anderen Leid – denn auf der Suche nach neuen und weiteren Möglichkeiten können schonmal ein paar Stunden ins Land ziehen, Android lädt förmlich dazu ein, ein wenig zu basteln. Und wer sich gerne auf frische Apps stürzt, der bekommt nun mit dem Smart Drawer ein weiteres neues Werkzeug an die Hand. Wobei: So neu ist die Sache gar nicht, denn letztlich handelt es sich hierbei um eine „Lite-Version“ des Smart Launchers. Statt aber den kompletten Launcher mitsamt des Homescreen zu ersetzen, hat man man bei neuen App lediglich den alternativen App Drawer nun eben als Smart Drawer herausgelöst.

Smart Drawer - Apps Organizer
Smart Drawer - Apps Organizer

Dieser reiht Apps nicht einfach nur alphabetisch auf, sondern kategorisiert die installierten Apps automatisch in verschiedene Kategorien ein: Kommunikation, Web, Games, Fotos und Videos, Produktivität und Einstellungen. Funktionierte nach dem ersten Scan bereits recht solide, so wirklich befand sich keine App im falschem Reiter. Daneben ist aber natürlich auch eine App-Suche an Bord, ausgewählte Apps lassen sich ausblenden oder mittels PIN-Code vor Zugriff schützen (schützt aber lediglich vor neugierigen Dritten). Darüber hinaus gibt es noch eine recht breite Vielzahl an unterschiedlichen Anpassungsmöglichkeiten wie Größe der Icons, Unterstützung für Icon-Pakete, Anzahl der Spalten und Reihen und ähnlichem.

Der Smart Drawer lässt sich dabei mit einem jedem Launcher nutzen, indem man einfach das App-Drawer-Icon des Standard-Launchers vom Homescreen löscht und stattdessen das (anpassbare) Icon des Smart Drawer platziert. Finde ich eine ganz praktische Sache – vor  allem wenn man wirklich zahlreiche Apps installiert hat, dürfte das Auffinden über die automatische Kategorisierung des Smart Drawer etwas flotter von der Hand gehen. Wer interessiert dreinblicken sollte: Die App steht kostenlos im Play Store zur Installation bereit und verändert keinerlei Android-Einstellungen – daher ist ein Blick auf den App Drawer mit keinen Risiken verbunden.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC 10 Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Super LCD 5 Display, 1440 x 2560 Pixel, 12 Ultrapixel, 32 GB, Android) topaz gold
  • Neu ab EUR 379,00, gebraucht schon ab EUR 352,47
  • Auf Amazon kaufen*