Smart Home: tado° bekommt temperaturabhängige Trigger auf IFTTT

Marcel Am 21.12.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

Die smarte Heizungssteuerung von tado° hat die IFTTT-Unterstützung ausgebaut und bietet ab sofort auch temperaturabhängige Trigger zur Automatisierung an.

Universelle Smart Home-Systeme gibt es viele, daneben gibt es dann noch speziellere Insellösungen. tado° wäre so eine Lösung, die sich jedoch nur mit der Steuerung eurer Heizung (und der Klimaanlage) beschäftigt. Das aber machen die Münchener so gut, dass ich zwar rund um Steckdosen und Automatisierungen auf die modulare Smart Home-Basis homee zurückgreife, die Heizungen aber mit Heizkörperthermostaten aus dem Hause tado° ausgestattet sind – inklusive dem dazugehörigem System. Läuft halt so zuverlässig, dass ich die fehlende Integration ins restliche „Smart Home“ in Kauf nehme. Müssen aber doch mal Verknüpfungen her gibt es ja immer noch den Dienst IFTTT, mit dem sich vielerlei Dienste über einen Umweg gegenseitig triggern lassen. Die Unterstützung für IFTTT ist bezüglich tado° selbst zwar nichts Neues, die Möglichkeiten waren bislang aber recht begrenzt.

Zwar bot man genug Aktionen zur Automatisierung, wollte man aber tado° als Trigger für ein IFTTT-Applet nutzen, war die Auswahl schon bescheidener, denn es gab lediglich drei tado°-Events, die als Auslöser herhalten konnten: Aktivierung des Away-, Home- und Sleep-Modus. Nun aber gibt es auch temperaturabhängige Trigger (Luftfeuchtigkeitstrigger sollen in Zukunft mit weiteren Features folgen). Heißt: Ihr könnt eine IFTTT-Aktion auslösen, wenn die an den Thermostaten gemessene Temperatur unter oder über eine bestimmte Gradzahl wandert. Kann ganz praktisch sein, da man auf diese Weise auf gesonderte Temperatur- oder Klimasensoren für Z-Wave oder ZigBee verzichten könnte. Um mit den neuen Triggern loszulegen, besuche uns auf  tado° Heating Service oder tado° Air Conditioning Service.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto G4 Play Smartphone (12,7 cm (5 Zoll), 16 GB, Android, Dual-SIM) schwarz [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab EUR 159,00
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.