Smart Home: tado° Heizkörperthermostate bekommen Reportfunktion

Marcel Am 24.06.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:19 Minuten

Der Winter und das, was sich Frühling nennt, ist zwar vorbei und inzwischen fängt der Asphalt wieder zu Glühen an – dies hält die Jungs und Mädels von tado° aber nicht davon ab, ihre Roadmap weiterzuverfolgen und geplante neue Funktionen in die App zu bringen. Nachdem in den vergangenen Wochen bereits ein Feature-Update mit einer Fenster-Offen-Erkennung veröffentlicht wurde, legen die Entwickler nun nach und geben mit der veröffentlichten Version 4.0 vor allem Freunden von Statistiken eine ganz interessante Neuerung an die Hand: einen detaillierten Report für die genutzten smarten Heizkörperthermostate und eine Anzeige der Stufe der Wärmeanforderung für den jeweiligen Heizkörper.

In den einzelnen Raumansichten findet ihr in der oberen rechten Ecke ein neues Report-Icon, über welches ihr euch einen detaillierten Report anzeigen lassen könnt. Dieser wird als Verlauf im Querformat dargestellt und zeigt euch unter anderem die Raumtemperatur, die Luftfeuchtigkeit, den tado°-Modus sowie den Sonnenstand und die Außentemperatur an. Bei gedrückthalten eines Zeitpunktes  könnt ihr euch zusätzlich noch weitere Informationen anzeigen lassen, zum Beispiel die neuen Stufen der Wärmeanforderung an die Heizungsanlage. Funktioniert übrigens nicht nur mit Daten nach dem App-Update, sondern auch rückwirkend bis zum ersten Tag der Inbetriebnahme der tado°-Thermostate.

Jene Symbole der Wärmeanforderungen finden sich ab sofort auch in der Einzelansicht der Heizkörperthermostate. Vier unterschiedliche Stufen gibt es: keine, niedrig, mittel und hoch. Die angegebene Wärmemenge ist abhängig von der aktuell und historisch gemessenen Temperaturen, der Gebäudecharakteristik und dem Wetter. Im Sommer dürfte die Wärmeanforderung für jeden Raum also quasi immer auf Null („keine“) stehen, während kalte Wintertage eine maximale Anforderung an die Heizkörper stellen. Sicherlich beides nur kleinere Änderungen, für jene, die die Arbeit ihrer Heizkörperthermostate etwas genauer nachvollziehen wollen, aber sicherlich eine praktische Sache.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • tado° Smartes Thermostat Starter Kit (v2) - intelligente Heizungssteuerung per Smartphone
  • Neu ab EUR 144,99, gebraucht schon ab EUR 159,90
  • Auf Amazon kaufen*