Smart Unlock für Android: Gerät via Bluetooth oder WLAN automatisch entsperren

Marcel Am 09.03.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

smartunlock-android

Mit der App Smart Unlock für Android lässt sich euer Gerät automatisch bei bestimmten WiFi- oder Bluetooth-Verbindungen (zukünftig auch per NFC und ortsbasierend) entsperren.

Es gibt so einige Möglichkeiten, sein Android-Smartphone oder -Tablet in gewohnten Umgebungen automatisch entsperren zu lassen. Ist natürlich praktisch, denn wo soll das Gerät zuhause oder im Auto schon hin, sodass man sich die notwendige Entsperrung des Gerätes sparen kann (sieht man mal von der neugierigen Partnerin oder ähnlichem ab). Android 5.0 besitzt ein derartiges Feature von Haus aus (auch wenn die Sache mit der Ortserkennung nicht wirklich zuverlässig funktioniert), alternativ dazu gibt es auch noch SkipLock oder Dislock, mit denen man die automatisch Entsperrung eben nicht nur via Bluetooth und Orten nutzen kann. In die gleiche Kerbe schlägt auch Smart Unlock.

Mit Smart Unlock lassen sich bekannte WiFi-Netzwerke oder Bluetooth-Verbindungen bestimmen, anhand derer euer Gerät eben automatisch entsperrt wird – zukünftig wird auch eine Entsperrung per NFC und Standort möglich sein. Seid ihr also zum Beispiel mit dem heimischen WLAN oder der Freisprecheinrichtung im Auto verbunden, so müsst ihr keinen Code eingeben. Die Besonderheit: Während SkipLock und Dislock nur mit einem Passwort- oder PIN-Schutz funktionieren, lässt sich Smart Unlock auch mit dem Sperrmuster nutzen. Funktionierte in meinem Test zuverlässig und vor allem ganz easy ohne zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten.

Die Grundversion lässt sich sieben Tage lang kostenlos testen, danach werden 1,99 Euro fällig. Wem allerdings drei Geräte ausreichen, der findet im XDA-Forum auch eine kostenlose XDA-Version vor, welche allerdings manuell installiert werden muss.

Smart Unlock
Smart Unlock
Entwickler: Loading Home
Preis: Kostenlos+

via Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.