Android: Ghostery Privacy Browser blockt Daten-Tracker beim mobilen Surfen

Marcel Am 06.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:25 Minuten

ghosteryprivacybrowser-android

Beim Surfen werden viele Spuren hinterlassen – nicht nur in Form von Verläufen, Cookies und Co. auf dem Rechner selbst, sondern auch im Web selbst. Möchte man dabei ein wenig selbst die Kontrolle die behalten, so gibt es mit Ghostery schon seit etlicher Zeit entsprechende Erweiterungen für Chrome, Firefox, Safari und Co., welche diese Tracking-Scripte blockieren und die Anzahl der geblockten Scripts anzeigt.

Nun haben die Jungs und Mädels von Ghostery eigenen eigenen Browser für Android an den Start gebracht: den Ghostery Privacy Browser. Optisch erinnert er ein wenig an den Chrome-Browser, beim Laden einer Webseite blockt auch dieser externe Tracking-Scripte und zeigt die Anzahl an einem Icon in der Toolbar an. Auf Wunsch lassen sich dabei auch bestimmte Scripte weiterhin ausführen – ansonsten gibt es hierbei nicht viel erwähnenswertes.

In den Einstellungen gibt es noch die Möglichkeiten, die Tracker-Bibliothek automatisch aktualisieren zu lassen, die Standardsuchmaschine (logischerweise DuckDuckGo) zu ändern, Formulare automatisch auszufüllen und dergleichen. Auch Cookies werden standardmäßig blockiert, auch dieser Punkt lässt sich in den Einstellungen des alternativen Browsers ändern. Ebenfalls aktivieren lässt sich der viel kritisierte Ghostrank.

Hierbei sammelt Ghostery selbst Daten der Nutzer, um diese der Organisation Better Besiness Bureau oder auch Universitäten zur Datenschutz-Forschung zur Verfügung zu stellen. Klingt natürlich erst einmal absurd, irgendwie muss aber auch dieser Dienst finanziert werden und laut Ghostery werden keine Daten gesammelt, mit denen sich Nutzer identifizieren lassen oder zielgerichtete Werbung angezeigt werden kann.

Als Webseitenbetreiber sieht man derartige Scripte natürlich immer mit etwas gemischten Gefühlen, denn auf der einen Seite gibt es sicherlich unzählige Tracker, die nicht wirklich notwendig sind, andererseits gibt es jedoch auch Scripte, die das Fortbestehen einer Webseite absichern sollen. Dennoch macht Ghostery Privacy Browser einen sehr runden Eindruck und wer eine Webseite häufig und gerne besucht, der kann diese unterstützten indem er die Webseite in die Whitelist aufnimmt oder bestimmte Scripte freigibt. Die private Chrome-Alternative ist kostenlos im Play Store vorzufinden.

Ghostery Privacy Browser
Ghostery Privacy Browser
Entwickler: Ghostery, Inc.
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.