Smart Volume Controller für Android: Lautstärke-Profile mit automa­ti­scher Aktivierung

Am 19.01.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:10 Minuten

smart-volume-controller-android

Die Android-App Smart Volume Controller ermög­licht euch eine automa­tische Einstellung der Lautstärke und des Vibra­ti­ons­alarms anhand eures Stand­ortes, des verbun­denen WiFi-Netzwerkes und weiteren Merkmalen.

Ich hasse es, unterwegs mit dem Klingelton die Bahn oder das Geschäft voll zu dröhnen, zumal ich es vermeide, im Geschäft oder sonst wo zu telefo­nieren – an der Kasse unhöflich, in der Bahn nervig, so zumindest mein persön­liches Empfinden. Auch an anderen Orten sollte das Gerät lautlos sein, zum Beispiel in der Uni – während ich es zuhause meist auf Stufe 1 oder 2 belasse. Dies führt dazu, dass ich mehrmals am Tage die Lautstärke verändern muss und dies ebenso häufig auch mal vergesse. Abhilfe in Form von kleineren Apps habe ich schon einige vorge­stellt, mit Smart Volume Controller gibt es nun eine weitere, frisch veröf­fent­lichte App für diese Zwecke. 

So könnt ihr verschiedene Lautstärke-Profile einrichten, die anhand verschie­dener Merkmale automa­tisch aktiviert werden. Dies kann zum Beispiel euer Standort sein, das verbundene WiFi-Netzwerk, ein bestimmtes Bluetooth-Gerät, welches mit eurem Smart­phone verbunden ist oder aber auch simplere Dinge wie Aufla­de­status oder die Aktivität – letzteres erkennt zum Beispiel, wenn ihr euch in einem Fahrzeug befindet. Auch eine Zeit-Option findet ihr vor, sodass ihr euer Gerät zu einer bestimmten Uhrzeit automa­tisch lautlos schalten könnt. Alles recht simpel gehalten, funktio­niert aber wie gewünscht. 

Die kostenlose Version im Play Store ermög­licht euch das Hinzu­fügen von zwei Profilen. Wer mehr benötigt muss auf die Pro-Version ausweichen, diese ist für 0,99 Euro im Play Store erhältlich.

Smart Volume Controller
Preis: Kostenlos+
Automatic Silence Phone
Preis: 1,19 €+