Smart Wallpaper für Android: Wallpaper für verschiedene Situa­tionen (Uhrzeit, Wochentag, WiFi-Netzwerk) festlegen

Lesezeit etwa 0:54 Minuten
smart-wallpaper-android

Kuriose Sache: obwohl man das Hinter­grundbild auf dem Smart­phone eigentlich nur vergleichs­weise selten zu Gesicht bekommt, kann ich mich stundenlang mit der Suche nach dem richtigen Wallpaper aufhalten – bevorzugt kommen dabei aktuell die Bilder der App Backdrops zum Einsatz, in Kombi­nation mit dem Wallpater-Wechsler Wallpaper Changer. Wer ebenso nur ungern ein einzelnes Wallpaper auswählen möchte, aber auch keinen Zufalls­ge­ne­rator nutzen möchte, der sollte einmal einen Blick auf die kleine und kostenlose App Smart Wallpaper werfen. Diese erlaubt es euch, verschiedene Wallpaper für die unter­schied­lichsten Szenarien festzu­legen.

smart-wallpaper-android-2Dabei habt ihr verschiedene Auswahl­ka­te­gorien zur Verfügung. So könnt ihr zum Beispiel Wallpaper für verschiedene Uhrzeiten, Wochentage oder Monate festlegen, auch das aktuell verbundene WiFi-Netzwerk (entweder Name oder „Kein Netzwerk“) oder das aktuelle Wetter können aus Kriterien für den Wallpaper-Wechsel herhalten. Und wer es dann doch lieber zufällig mag, der kann natürlich auch eine Reihe an Hinter­grund­bildern auswählen, die dann eben mittels Zufalls­ge­ne­rator auf eurem Homescreen angezeigt werden. Es lässt sich natürlich nur ein Kriterium aktivieren, ihr könnt diese bei Lange­weile aber einfach wechseln.

Durchaus gelungene Sache, vor allem die Möglichkeit, anhand des WiFi-Netzwerkes das Wallpaper zu wechseln, kann besonders zur Unter­scheidung „Zuhause“ und „Arbeits­platz“ praktisch sein.

Smart Wallpaper
Entwickler: feedK
Preis: Kostenlos+