Mac OS X: Beschleunigung für Maus und Trackpad mit „SmoothCursor“ getrennt voneinander festlegen, Profile inklusive

Marcel Am 13.02.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:19 Minuten

smoothcursor1

Mac OS X kommt, wie auch Windows, mit einer eigentlichen unnatürlichen Mausbeschleunigung daher. Bewegt ihr den Mauszeiger also zum Beispiel etwas schneller, desto größer werden die Distanzen die dieser zurücklegt – den Unterschied werden sicherlich gespürt haben, die von Windows auf den Mac umgezogen sind. Während es auf dem Trackpad aufgrund der geringeren Fläche sicherlich gar nicht mal so verkehrt ist, sieht es bei Mäusen anders aus – gerade Photoshop-Enthusiasten und Gamer (sofern es sie auf dem Mac gibt) stören sich häufig mal daran. Problem: Die Mausbeschleunigung lässt sich zwar über das Terminal deaktivieren, diese Einstellung gilt jedoch für Maus und Trackpad gleichermaßen, eine getrennte Möglichkeit gibt es hier nicht. Und genau hier kommt die Mac-App SmoothCursor zum Einsatz.

Diese bietet nicht nur eine getrennte Option, um die Beschleunigung des Mauszeigers bei Maus und Trackpad getrennt voneinander in drei unterschiedlichen Intervallen (normale Beschleunigung, keine Beschleunigung, umgekehrte Beschleunigung) festlegen zu können, sondern bietet dabei auch unterschiedliche Profile an, zwischen denen einfach per Hotkey gewechselt werden kann. So ließe sich zum Beispiel einmal ein „alltägliches“ Profil erstellen, zum anderen eben zum Beispiel ein Profil für das Arbeiten mit Photoshop oder ähnlichem.

Funktioniert genauso wie es sein sollte und ist natürlich auch für all jene nützlich, denen die maximale Zeigergeschwindigkeit von OS X noch immer zu gering ist. Mir persönlich macht das Trackpad jedenfalls mit einer erhöhten Beschleunigung gleich um einiges mehr Spaß, auch wenn ich kein großer Trackpad-Fan bin. Wer es einmal selbst ausprobieren möchte: SmoothCursor ist für 2,99 US-Dollar (2,35 Euro) direkt beim Entwickler zu haben, wer vorher ein wenig testen möchte ob ihm das ganze auch zusagt, der bekommt auch eine Demo-Version, welche allerdings keine Nutzereinstellungen speichert und sich nach 20 Minuten automatisch beendet.

SmoothCursor für OS X herunterladen

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple ME918Z/A AirPort Extreme Wireless-LAN Basisstation (2,4/5GHz, LAN-Port, WAN-Port, USB) weiß
  • Neu ab EUR 185,00, gebraucht schon ab EUR 144,00
  • Auf Amazon kaufen*