🐍 Snake Rewind: Offizi­eller Snake-Nachfolger für iOS, Android und Windows Phone

Am 14.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:46 Minuten

Der Urvater aller Handy­spiele hat einen Namen: Snake. Entwi­ckelt von Taneli Armanto feierte Snake auf dem damaligen Nokia 6110 sein Debut – und wenngleich das eigent­liche Spiel­prinzip schon einige Jahre mehr auf dem Buckel hatte, so dürften die Handys aus Finnland das Spiel erst so richtig populär gemacht haben. Ich glaube niemand, der irgendwann in den 90ern oder früheren 2000er Jahren ein Nokia besaß, wird nicht irgendwann mal ausgiebige Runden mit Snake verbracht haben. Oder? Nun schreiben wir das Jahr 2015 und es gibt eine gefühlte unend­liche Anzahl an mehr oder weniger modernen Klonen für alle Systeme. Dennoch hat sich der Urvater der Nokia-Version mal drange­macht und mit Snake Rewind einen „offizi­ellen“ Snake-Nachfolger für iOS, Android und Windows Phone veröf­fent­licht.

screen568x568Das Spiel­prinzip dürfte bekannt sein, im Vergleich zum Original sind die Grafiken aber natürlich etwas hochauf­lö­sender und es wurden ein paar neue Spiel­ele­mente einge­führt. So gibt es zum Beispiel Power-Ups wie ein Magnet, mit denen das Sammeln der Früchte kurz gepusht werden kann, es gibt zehn unter­schied­liche Level (inklusive einem Retro-Level), verschiedene Missionen in Form der typischen Achie­ve­ments, außerdem lässt sich ein verlo­renes Spiel durch den Einsatz voran­ge­gan­gener, gesam­melter Früchte weiter­spielen. Letzteres Schreit zwar quasi nach In-App-Käufen, bislang ist Snake Rewind aber komplett frei von eben diesen und dennoch kostenlos. Gesteuert wird wahlweise per Tap auf die jeweilige Himmels­richtung oder per Wisch­gesten – meiner Meinung nach recht brauchbar, auch wenn sich Snake natürlich mit einer Hardware-T9-Tastatur immer besser spielen lässt.

Auf meinem damaligen Nokia 3310 lag der Rekord soweit ich weiß bei etwas über 4000 Punkten, variierte bekanntlich aufgrund der Display-Größe von Gerät zu Gerät. Bei Snake Rewind gibt es natürlich ebenso ein Maximum, der Entwickler motiviert bereits, dieses zu erreichen: „Fill the whole screen with the Snake and find out what happens then!“ Ob sich jemand die Mühe macht? Sicherlich kein schlechtes Spiel für die ein oder andere Wartezeit, es gibt aber eben wie gesagt hunderte gut gemachter Klone des Spiel­prinzips. Der Vorteil von Snake Rewind und der kurzen Aufmerk­samkeit liegt eben schlichtweg an dem Namen des Entwicklers… Wer es sich dennoch mal anschauen möchte: Das Spiel ist wie erwähnt (noch?) komplett kostenlos und ohne IAP für iOS, Android und sogar Windows Phone zu haben. 

Snake Rewind
Entwickler: Rumilus Design
Preis: Kostenlos+
Snake Rewind
Entwickler: Rumilus Design
Preis: Kostenlos+
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

via mobiFlip