SnipNotes für iOS: Praktische Notiz-App für die Mitteilungszentrale

Marcel Am 03.06.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:09 Minuten

snipnotes-ios

Wer schnell Inhalte aus der Zwischenablage und kurze Notizen in der Mitteilungszentrale von iOS anzeigen lassen möchte, sollte einen Blick auf die App SnipNotes werfen.

SnipNotes ist sowohl eine kleine Notiz-App, als auch ein kleiner Manager für die Zwischenablage von iOS. Inhalte in Form von Notizen können natürlich über die App direkt hinzugefügt und verwaltet werden, der eigentliche Kern der App befindet sich jedoch in der Mitteilungszentrale, sodass ihr SnipNotes erst einmal als Widget hinzufügen solltet. snipnotes-ios-2Hier werden euch nun sämtliche angelegte Notizen und Inhalte angezeigt, interessanterweise erkennt die App zum Beispiel Links, Mail-Adressen und Telefonnummern, sodass diese auch mittels Icon visualisiert werden.

Besonderes Augenmerk solltet ihr auf den Button „Speichern“ legen, denn über diesen könnt ihr in die Zwischenablage kopierte Inhalte direkt in SnipNotes übernehmen, was eben die kleine Aufgabe eines Clipboard-Managers übernimmt. Per kurzen Tap auf einen Eintrag wird dieser wieder zurück in die Zwischenablage kopiert, per Longpress könnt ihr ein Aktionsmenü aufrufen, über welches ihr Rufnummern zum Beispiel direkt anwählen oder Links im Browser öffnen könnt – auch das Löschen der Einträge ist möglich.

Macht insgesamt einen sehr guten Eindruck und lässt sich auch in den Einstellungen der App noch ein wenig anpassen. Hier könnt ihr neue Snippets zum Beispiel immer am Ende einfügen lassen oder die Anzeige im Widget auf eine bestimmte Anzahl an Snippets begrenzen. SnipNotes erinnert mich irgendwie an eine simple Mischung aus der Notiz-App Cheatsheet und dem Clipboard-Manager Clips, ohne jedoch dessen großen und „mächtigen“ Funktionsumfang zu übernehmen – stattdessen sieht hier die Schlichtheit. Für 0,99 Euro kann man sich die App durchaus einmal anschauen.

‎SnipNotes - Schlaues Notizbuch
‎SnipNotes - Schlaues Notizbuch
Entwickler: Felix Lisczyk
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple 2021 iPad Pro (12,9", Wi-Fi, 128 GB) - Space Grau (5. Generation)
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Hi,

ich bin der Entwickler von SnipNotes. Vielen Dank für das nette Review! Fragen zur App beantworte ich gerne hier in den Kommentaren.

Mehr Informationen zur App findet ihr auch auf http://www.snipnotes.de

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.