Snype für Android: Liste installierter Apps und Kontakte per Wisch aufrufen

Marcel Am 04.04.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:22 Minuten

Mittel und Wege schnell auf seine Apps zugreifen zu können, gibt es gerade unter Android wie Sand am Meer. Die neuste Entdeckung hört dabei auf den Namen Snype und kümmert sich neben dem Start von Apps auch um die Schnellwahl von Kontakten. Snype ist im Grunde schnell erklärt: Bei aktivierten Seitenleisten reicht ein Wisch vom linken Bildschirmrand aus, eine Liste mit installierten Apps aufzurufen, ein Wisch vom rechten Bildschirmrand in die Bildschirmmitte zeigt euch eine Liste mit euren gespeicherten Kontakten an.

Wer seine Apps und Kontakte lieber inklusive einer Suchfunktion anzeigen möchte, der kann dies über einen direkten Start der App erreichen – alternativ dazu lässt sich Snype auch als Google-Now-Ersatz festlegen (hier habe ich noch immer den Home Button Launcher eingerichtet), sodass ein Wisch von unten nach oben ausreicht. In dieser größeren Liste bekommt ihr standardmäßig nur die Apps angezeigt, wischt ihr aber über die rechte ABC-Leiste wechselt die Ansicht zu den Kontakten, ein weiterer Wisch über die linke Leiste wechselt wieder zurück zu den Kontakten. So einfach, so praktisch.

Wer einmal einen genaueren Blick in die Einstellungen wirft, der kann hier zahlreiche Dinge anpassen. So lassen sich zum Beispiel die Sidebars beziehungsweise deren Bereich, Sensitivität und Co. konfigurieren, es gibt drei unterschiedliche Designs (von Hell, über Dunkel bis hin zu Schwarz und Transparent), man kann eine Blacklist für Apps anlegen, in denen die Sidebars nicht reagieren und dergleichen.

Wer per In-App-Kauf ein Upgrade auf die Premium-Version für 0,64 Euro durchführt, der bekommt auch zusätzliche Möglichkeiten zur Anpassung der Listen: Hier lässt sich dann neben dem Listenmodus auch ein Raster anzeigen, die Namen ausblenden, Größe der Icons und Kontaktbilder festlegen und weitere Dinge. Insgesamt eine sehr feine App die macht was sie soll, gefällt mir richtig gut – ich bevorzuge gerade als Google-Now-Ersatz aber weiterhin den besagten Home Button Launcher.

Snype - App & Contact Launcher
Snype - App & Contact Launcher
Entwickler: JAZBOMB
Preis: Kostenlos+

via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG Mobile G6 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll) QHD Plus Full Vision Display, 32GB Speicher, Android 7.0 Nougat ) weiß
  • Neu ab EUR 407,00, gebraucht schon ab EUR 436,99
  • Auf Amazon kaufen*