Social Downloader für Windows lädt Fotos und ganze Fotoalben von Facebook und Instagram

Marcel Am 28.05.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

Bildschirmfoto 2013-05-28 um 11.38.04

Bilder werden oftmals nicht nur auf der heimischen Platte gehalten, sondern auch auf Facebook hochgeladen. Möchte man nun einmal – zum Beispiel zu Backup-Zwecken oder zum Beispiel zwecks einen Wechsels von Facebook zu Flickr (okay, schlechter Vergleich ^^) sämtliche Fotos und Alben sichern, so muss man sich eine Lösung einfallen lassen – sofern man keine Lust hat, jedes Foto einzeln herunterladen zu müssen. In der Vergangenheit hatte ich schon einmal drei Wege vorgestellt, um komplette Facebook-Alben herunterladen zu können, nun gibt es eine weitere Möglichkeit für Windows-Nutzer: Der Social Downloader – dieser kann nicht nur alle Fotos und Alben von Facebook herunterladen, sondern auch von Instagram.

Ja, ich gebe zu, dass die Oberfläche alles andere als hübsch anzusehen ist, aber sie ist eben zweckmäßig. Nach der Verknüpfung des Social Downloader mit eurem Facebook-Account bekommt ihr hier eben auch schon sämtliche Fotos aus eurem Account angezeigt – nicht nur eure hochgeladenen Foto(alben), sondern eben auch sämtliche Fotos, auf denen ihr Markiert worden seid („Tagged“). Wie ihr sie herunterladet? Album auswählen, Fotos markieren und wahlweise die Buttons „Download All“ oder „Download Selected“ betätigen – fertig.

Bildschirmfoto 2013-05-28 um 11.46.46

Es lassen sich aber übrigens nicht nur eure eigenen Fotos herunterladen, sondern eben auch die Fotos und Alben eurer Facebook-Freunde – natürlich nur, sofern ihr auch die entsprechenden Rechte dazu habt. Hat ein Nutzer ein Album also nicht für euch freigegeben, so könnt ihr es logischerweise auch nicht herunterladen.

Und wie bereits erwähnt: Neben Facebook bietet der Social Downloader eben auch die Möglichkeit, sämtliche Fotos eures Instagram-Account herunterladen zu können – an eine Möglichkeit, das Prozedere auch für euren Twitter-Account durchführen zu können, arbeiten die Entwickler derzeit noch. Nunja: Grausame Oberfläche, aber funktioniert völlig einwandfrei.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Windows 7 Professional, OEM Aktivierungsschlüssel
  • Neu ab EUR 3,97
  • Auf Amazon kaufen*