SoftMaker Office HD: Komplettes Office-Paket für Android als öffentliche Beta

Marcel Am 15.09.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

softmaker-office-android-beta-2055015

Der ein oder andere Office-Nutzer wird sicherlich schon einmal auf das SoftMaker Office gestoßen sein. Eine recht brauchbare Alternative zu Microsoft Office und Co., die dabei auch laut Hersteller kompatibel zu erstgenanntem ist. Auch für Android bietet man mit mit den drei Einzelpaketen TextMaker, PlanMaker und Presentations bereits drei einzelne Module an, mit denen man ebenfalls ein komplettes Office-Paket auf das Android-Smartphone bekommt.

Optisch alles andere als schick, dennoch haben bereits ein paar Nutzer zugegriffen. Nun hat Softmaker auch ein Office HD-Paket für Tablet-Nutzer vorgestellt, welches aktuell im Rahmen einer öffentlichen Beta von jedem Nutzer ausprobiert werden kann. Dabei möchte man in Sachen Funktionsumfang nicht vor den Desktop-Pendants der jeweiligen Tools zurückstecken, sondern bietet diesen zukünftig 1:1 auch für Android-Tablets an.

softmaker-office-android-beta-2055011

Wobei man hierbei erwähnen muss, dass nicht nur der Funktionsumfang identisch sein soll, sondern auch die Oberfläche wurde scheinbar Originalgetreu vom Windows-Rechner auf das Tablet portiert. Zwar nicht ohne die ein oder andere Touchscreen-Optimierungen, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze auf dem Tablet wirklich Spaß machen soll. Wer ein Android-Tablet sein eigen nennt, der kann dies aber gerne selbst einmal ausprobieren – die Beta-Version steht wie gesagt für alle Nutzer bereit.

Einzige Voraussetzung dazu ist eine kurze Registrierung auf dieser Seite, die Downloadlinks der APK-Dateien mitsamt des Beta-Schlüssels findet ihr dann in einer kurzen Mail vor. Die finale Version von SoftMaker Office HD soll später natürlich auch im Play Store zu haben sein, hier möchte man pro Modul „unter 10 Euro“ haben. Falls ihr SoftMaker Office HD einmal ausprobiert hat: Lasst mal ein paar Worte zur Bedienung da.

Projektseite von SoftMaker Office HD für Android

softmaker-office-android-beta-2055013

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei Mate 9 (14,9 cm (5,9 Zoll), 64GB, 12 Megapixel Kamera, Android 7.0) Grau
  • Neu ab EUR 649,99
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Ich teste das Ganze seit heute morgen, und die touchscreeonoptimierte Bedienung klappt super. Menüpunkt einmal antippen entspricht linkem Mausklick, langanhaltend z.B. auf einen Text oder eine Grafik tippen entspricht rechtem Mausklick, und man kann natürlich mit zwei Fingeren die Größe etwa von Bildern verändern, Objekte platzieren, rein- und rauszoomen etc.

Meiner Meinung nach wird SoftMaker Office HD die Office-Anwendungen auf Android revolutionieren, weil es (wie ein Surface) eben den vollen Funktionsumfang bietet und man mit dem leichten Tablet unterwegs genauso umfangreich arbeiten kann wie am Notebook. Das Android-Tablet habe ich bis dato hauptsächlich zum Surfen benutzt und nur ab und an zum (eingeschränkten) arbeiten, das wird sich künftig ändern.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.