1Blocker: iOS-Inhaltsblocker nun auch für den Mac veröffentlicht

Marcel Am 13.06.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:26 Minuten

1blocker-for-mac

Mit der Veröffentlichung von iOS 9 hat Apple die so genannten Inhaltsblocker für den mobilen Safari eingeführt, dank dessen sich Apps zwischen Anzeige und Abfrage von Webseiten einklinken und so verschiedenste Inhalte von der Webseite entfernen können: Dazu gehört nicht nur die von vielen ungeliebte Werbung, sondern auch Tracking-Scripte, Cookies und vieles mehr. Einer der besten Inhaltsblocker seiner Art hört auf den Namen 1Blocker – und eben jener hat nun den Sprung auf den Mac geschafft, denn auch auf dem „großen Bruder“ von iOS hat Apple diese Inhaltsblocker mit „El Capitan“ mehr oder weniger still eingeführt.

Einmal installiert und aktiviert, kann 1Blocker nun also auch auf dem Mac – genauer gesagt im Safari – Webseiten von diversen Inhalten befreien. Der Funktionsumfang ist recht breit gehalten, entfernen lassen sich neben Werbeanzeigen auch Tracker, die EU-Cookie-Informationen, Share-Widgets von Twitter, Facebook und Co., Webseiten-eigene Web-Fonts, Kommentarbereiche und Anti-Ablock-Scripte lassen sich eben so aushebeln, wenn auch (glücklicherweise) nicht so zuverlässig. Des Weiteren bietet 1Blocker auch eine Blockierfunktion für NSFW-Sites und natürlich darf auch eine Whitelist nicht fehlen.

1blocker-mac-os-x

Wer mag, der kann auch selbst Filter erstellen  und so beliebige Seitenelemente anhand ihrer CSS-Klasse oder -ID entfernen lassen. Für Safari selbst gibt es eine  zusätzliche Browser-Erweiterung, mit der ihr oft besuchte Webseiten schnell zu eurer 1Blocker-Whitelist hinzufügen oder die Benutzeroberfläche von 1Blocker öffnen könnt. Ist zwar alles noch recht minimal gehalten, funktioniert aber bereits einwandfrei und ist um einiges schneller, als reine Browser-Adblocker wie AdBlock (Plus) oder das bis zuletzt von mir genutzte AdGuard.

Wer 1Blocker bereits auf dem iPhone oder iPad nutzt, der wird sich die weitere Einrichtung auf dem Mac sparen können, denn die beiden Apps werden dank der iCloud bei jeder Änderung miteinander synchronisiert – angenehme Sache. Während die iOS-Version jedoch kostenlos ausprobiert werden kann und erst bei Bedarf einen In-App-Kauf erfordert, schlägt die Mac-Version direkt mit den vollen 4,99 Euro zu Buche. Kein Schnapper für einen Werbe- und Inhaltsblocker, wer 1Blocker aber bereits unter iOS nutzt, der macht nicht viel falsch – der Synchronisierung sei Dank.

‎1Blocker für Safari
‎1Blocker für Safari
Entwickler: Salavat Khanov
Preis: Kostenlos+
  • ‎1Blocker für Safari Screenshot
  • ‎1Blocker für Safari Screenshot
  • ‎1Blocker für Safari Screenshot
  • ‎1Blocker für Safari Screenshot
  • ‎1Blocker für Safari Screenshot
  • ‎1Blocker für Safari Screenshot
  • ‎1Blocker für Safari Screenshot
  • ‎1Blocker für Safari Screenshot

via Beautiful Pixels

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple Smart Folio (für iPad Air 4. Generation) - Schwarz
  • Neu ab 74,97 €
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Was kann dieser Blocker besser als uBlock?

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.