App Shortcuts: FireTV-Apps vom Smartphone aus starten

Marcel Am 26.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:49 Minuten

app-shortcuts-for-firetv

Ich hatte den Fire TV von Amazon nun schon häufiger hier im Blog thematisiert, sicherlich nicht zu unrecht, denn vor allem der Fire TV Stick dürfte in einigen Haushalten zu finden sein und auch bei mir ist die Box nicht mehr aus dem Wohnzimmer wegzudenken – sogar meinen AppleTV hat die Box verbannt. Das tolle an dem Teil: Es lassen sich nicht nur Apps aus dem Amazon App Shop installieren, sondern auch per Sideload, wodurch die Zahl an funktionierenden Apps nochmals erhöht wird.

Kodi war zum Beispiel so eine Geschichte, die es im Amazon Store nicht für den Fire TV gibt. Der Nachteil an der App-Installation per Sideload: Zum Starten muss man einen recht umständlichen Weg über die Einstellungen gehen, was auf Dauer doch recht nervig sein kann – gibt zwar Workaround per Llama-App oder Kodi im speziellen, hilft aber eben auch nicht auf Dauer und ist höchstens „funktionell“.

Mit App Shortcuts gibt es aber auch eine kleine App, die auf dem Fire TV installiert werden muss und mit deren Hilfe sich dann über entsprechende Apps für iOS, Android und Windows Phone beliebige installierte Apps auf dem Fire TV starten lassen. Ist eigentlich recht simpel, einzig und allein die Installation der App auf dem Fire TV ist etwas umständlicher, da dieser Schritt per Sideload erfolgen muss. Ich nutze dazu immer ADBFire, wie das funktioniert habe ich an dieser Stelle einmal mit Kodi beschrieben – müsst ihr halt nur den Dateinamen austauschen.

Habt ihr die App dann auf der Box oder dem Stick installiert müsst ihr diese einmal kurz starten und den Dienst aktivieren. Danach könnt ihr dann auf die App auf eurem Smartphone wechseln, woraufhin diese eigentlich euren Fire TV (Stick) automatisch erkennen sollte. Die App listet sämtliche installierte Apps auf (egal ob aus dem Amazon App Shop oder per Sideload), per Tap könnt ihr diese direkt auf eurem Fernseher starten. Praktische Sache, kann man sich unter Umständen einmal anschauen.

Die Grundversion von App Shortcuts für iOS, Android und Windows Phone ist kostenlos, allerdings gibt es noch zwei In-App-Käufe für jeweils 0,99 Euro, mit denen ihr zum Beispiel eine zusätzliche Fernbedienungs-UI für den Fire TV (Stick) freischalten (ihr müsst also nicht mehr zwischen Smartphone und Fernbedienung wechseln) oder auch mehrere Fire TVs nutzen könnt – erstere ist in meinen Augen nicht ganz zu dringend, letzteres natürlich von Nöten, wenn ihr in eurer Wohnung mehrere Fire TVs euer Eigen nennt.

App Shortcuts für den FireTV herunterladen

App Shortcuts for Fire TV
App Shortcuts for Fire TV
Entwickler: RSTK Studios
Preis: Kostenlos+

via Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy A52s 5G Smartphone ohne Vertrag 6.5 Zoll Infinity-O FHD+ Display 128 GB Speicher 4.500 mAh Akku und Super-Schnellladefunktion White 30 Monate Herstellergarantie [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab 244,21 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.