BackgroundMusic für den Mac: iTunes, Spotify & Co. bei anderer Audiowiedergabe pausieren (und Lautstärke pro App)

Marcel Am 25.04.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:21 Minuten

backgroundmusic-mac-os-x-1

Vor einigen Wochen habe ich mit dem Volume Mixer eine kleine Mac-App vorgestellt, mit der ihr die Lautstärke der Audioausgabe für jede App getrennt voneinander festlegen könnt. Die App BackgroundMusic geht in eben diese Richtung, besitzt aber noch ein weiteres Feature mehr. Fangen wir aber einmal vorne an: Nach der Installation der App nistet sich diese in die Menübar eures Macs ein und zeigt per Klick auf das Icon ein kleines Menü an. In diesem könnt ihr nun wie erwähnt die Lautstärke jeder einzelnen App festlegen – wer zum Beispiel Musik-Player etwas lauter und Systemtöne zum Beispiel von Fantastical und Co. etwas leiser auf die Ohren bekommen möchte, der kann dies nun von Hand regeln.

Daneben gibt es aber auch noch die Option, einen Standard-Musikplayer festlegen zu können. Ist nun die Option „Auto-pause iTunes“ aktiviert, so wird die Wiedergabe des ausgewählten Musik-Players deaktiviert, sobald eine andere App mit der Wiedergabe beginnt. Habt ihr also zum Beispiel in iTunes oder Spotify Musik laufen und schaut euch nun ein YouTube-Video an, so wird die Musik pausiert – erspart eben den vorherigen manuellen Schritt und ist deutlich komfortabler. Schön wäre natürlich noch eine vollautomatische Erkennung der aktuellen Wiedergabe-Quelle, das aber kann noch kommen, denn BackgroundMusic befindet sich zum jetzigen Zeitpunkt noch in der Beta-Phase.

Diese Beta-Phase ist auch der Übeltäter dafür, dass es noch keine „fertige“ App gibt – ihr müsst BackgroundMusic also selbst kompilieren. Dies ist aber schnell gemacht, denn letztlich müsst ihr nichts anderes machen, als euch den Quellcode bei GitHub herunterzuladen und die Datei „build_and_install.sh“ ganz einfach über Drag’n’Drop in ein neues Terminal-Fenster zu ziehen – der Rest erfolgt dann vollautomatisch, sofern das kostenlose Xcode installiert ist, anders geht es leider noch nicht. Aber auch das wird sich sicherlich mit der finalen Version ändern – bis dahin geht es eben auch so, sofern ihr die App einmal ausprobieren wollt. Sehr empfehlenswert.

BackgroundMusic herunterladen

backgroundmusic-mac-os-x-2

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • ELV Energy Master Basic 2 - Energiekosten-Messgerät (für Verbräuche ab 0,1 W)
  • Neu ab 129,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.