CiderTV: Remote-App für das Apple TV für iPhone, Apple Watch und Android

Marcel Am 24.06.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:25 Minuten

cidertv-ios-android-0

Okay, zugegeben: Apple bietet mit der Remote-App bereits eine eigene App fürs iPhone und iPad an, die die rudimentärsten Features zur Steuerung eines Apple TV der zweiten, dritten oder vierten Generation beherrscht. Navigation, Auswahl, Texteingabe – alles vorhanden, lediglich Siri fehlt, aber das wird mit Veröffentlichung des neuen tvOS und der neuen Remote-App im Herbst auch abgehackt werden. Wieso also mit CiderTV eine weitere App vorstellen, die im Grunde nicht mehr Features beherrscht? Einfach weil sie da ist – und vor allem, weil es die App nicht nur fürs iPhone, sondern auch für die Apple Watch, macOS und vor allem für Android-Smartphones und -Tablets verfügbar ist.

cidertv-ios-android-7Die Einrichtung ist simpel und schnell erledigt, das Apple TV und euer Smartphone müssen sich dazu lediglich im gleichen (WiFi-)Netzwerk befinden. Kurz mit dem Apple TV koppeln, danach die App als Fernbedienung im tvOS bestätigen, fertig. Die Bedienung erfolgt per Wischbewegungen und Gesten (Tipp: Ein Tap wählt aus, ein doppelter Tap bringt euch zurück, ein Longpress führt euch zum Homescreen), ebenso steht euch eine Texteingabe zur Verfügung und auch die Lautstärke kann (sofern euer TV dies beherrscht) verändert werden. Wie gesagt nichts, was man nicht auch mit der Apple Remote-App erledigen könnte, auch wenn CiderTV ein Stück frischer ausschaut.

Großes Plus ist eben, dass sich die App auch mit Android nutzen lässt, außerdem dank Watch-App auch direkt von eurem Handgelenk. Die Mac-App? Funktioniert ebenso prächtig, dürfte aber eine dicke fette Nische sein, oder? Wer CiderTV nur mit einem Apple TV nutzen möchte, der kann die App komplett kostenlos nutzen. Habt ihr in eurem Haushalt allerdings zwei oder noch mehr Streaming-Boxen untergebracht, so werdet ihr zur Kasse gebeten: 3,99€ für jedes weitere Apple TV, 9,99€ für eine unbeschränkte Anzahl. Nicht günstig, dürften aber auch „Einzelfälle“ sein – oder ihr macht bei dem Bewertungs-Schmarrn mit und ergaunert euch so kostenlose Zusatz-Slots…

Remote for Apple TV - CiderTV
Remote for Apple TV - CiderTV
Entwickler: WAYD LLC
Preis: Kostenlos
‎CiderTV
‎CiderTV
Entwickler: WAYD LLC
Preis: Kostenlos

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.