Dashdow Music für Android: Musik-Steuerung als Chat Head

Marcel Am 27.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:04 Minuten

dashdow-music-android-1

Für Android habe ich schon so einige Apps rund um das Abspielen von Musik im Blog zu Gast gehabt, allen voran wäre hier natürlich ein vollwertiger Musik-Player wie mein aktueller Favorit Gramophone Phonograph. Abseits der klassischen Musik-Player habe ich zum Beispiel mit Floating Music und SidePlayer auch zwei Lösungen vorgestellt, die es sich zum Auftrag gemacht haben, euch die Steuerung der Wiedergabe zu erleichtern. Die App Dashdow Music der DashClock-Macher schlägt ebenfalls in diese Kerbe und bietet euch eine simple Musik-Steuerung im Stile der Facebook’schen Chat Heads.

dashdow-music-android-2Im Grunde lässt sich die App in einem kurzen Satz erklären: Einmal aktiviert hält diese im Hintergrund nach gespielter Musik Ausschau und zeigt bei positivem Fund das Cover des aktuellen Tracks als Blase am Bildschirmrand an. Per Tap auf diese Blase öffnet sich ein Overlay mit Informationen zum Song, sowie den wichtigsten Wiedergabe-Optionen: Play/Pause, Vor und Zurück. Dabei werden eigentlich alle bekannteren Musik-Player aus dem Play Store unterstützt, außerdem können in den Einstellungen auch noch eine Hand voll Optionen genutzt werden.

Die Basisversion von Dashdow Music ist kostenlos zu haben. Für 1,89 Euro gibt es die Plus-Version, die zusätzlich noch eine Größenanpassung, ein dunkles Theme und eine Farbauswahl mit sich bringt. Finde ich eigentlich eine recht gelungene Möglichkeit, denn nicht jeder Player bringt eine schnelle Möglichkeit der Steuerung über die Benachrichtigungsleiste mit sich, zum anderen empfindet nicht jeder diese Möglichkeit als gelungen. Von daher: Anschauen und entscheiden.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy A52s 5G Smartphone ohne Vertrag 6.5 Zoll Infinity-O FHD+ Display 128 GB Speicher 4.500 mAh Akku und Super-Schnellladefunktion Violet 30 Monate Herstellergarantie [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.