Nostalgie pur: „Day of the Tentacle Remastered“ für OS X veröffentlicht

Marcel Am 29.03.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:39 Minuten

day-of-the-tentacle-remastered-3

Hach ja, die guten alten „Point and Click“-Adventures. Ich persönlich war damals™ ein riesiger Fan der Indiana-Jones- und Monkey-Island-Teile, aber auch „Day of the Tentacle“ stand bei mir hoch im Kurs (wenn auch erst ein paar Jahre später) und gilt auch heute noch, rund 23 Jahre nach der ersten Veröffentlichung, als eines der besten Spiele aller Zeiten. Bei Day of the Tentacle handelt es sich um den direkten Nachfolger von Maniac Mansion aus dem Jahre 1987 und führt die Story rund fünf Jahre später fort. Dr. Edison, der verrückte Wissenschaftler aus dem ersten Teil, hat zwei Tentakel erschaffen, von denen einer größenwahnsinnig wird und die Weltherrschaft ans ich reißen möchte. Was Bernard, Laverne und Hoagie natürlich verhindern müssen. Unglaublich abwechslungsreich, mit kreativen Rätseln und eine ordentlichen Portion (schwarzen) Humor.

Bereits seit einiger Zeit ist nun eine Remastered-Version auf Steam und GOG.com für diverse Plattformen verfügbar, nun hat es die Neuauflage auch in den Mac App Store geschafft. Die Story und das Gameplay ist hierbei natürlich 1:1 identisch, die Grafiken sind allerdings von Profi-Grafikern nachgezeichnet worden und somit an die hochauflösende(re)n Displays der heutigen Zeit angepasst – aber auch die Audioeffekte und der Soundtrack sind deutlich hörbar überarbeitet worden. Zu guter Letzt gibt eine neue Oberfläche, mit der die geliebte, aber zugegebenermaßen doch recht umständliche Verb-Objekt-Klickerei entfällt. Wer jedoch das Nostalgie-Gefühl zu 100 Prozent aufkommen lassen möchte, der kann auch auf die klassische Pixelgrafik und Audioeffekte des Originals zurückgreifen – tolle Sache.

Leider hat die Sache auch einen kleinen Haken, denn mit den angeschlagenen 14,99 Euro ist die Sache mehr als ein Schnäppchen und übertrumpft sogar den schon recht hohen Preis von 10 Euro für die Remastered-Version von DuckTales. Andererseits muss man aber natürlich auch zu Gute halten, dass Day of the Tentacle eine längere Spielzeit und mehr Spielwitz mitbringt, als die meisten aktuellen Titel aus den letzten Jahren. Außerdem hat man optisch wie erwähnt wirklich viel getan, sodass die Remastered-Version fast schon als neuer Titel durchgehen würde – was DOTT für viele sicherlich auch sein dürfte. Tipp: Benutzt ihr mit Bernard den Rechner von D. Edison, könnt ihr den kompletten Vorgänger Maniac Mansion durchspielen – quasi als Spiel-in-Spiel.

via Zwentner

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Kärcher EDI 4 – Elektrischer Eiskratzer mit rotierender Scheibe – zeitsparendes, müheloses Eisentfernen, Gelb
  • Neu ab 46,82 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.