Dots & Co. für iOS und Android: Spaßiges Punkteverbinden in einer Neuauflage

Marcel Am 30.07.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:25 Minuten

dots-and-co-ios-android

Wochenende – für viele sicherlich mal wieder Zeit, auf die Straße zu gehen und ausgiebig Pokémon GO zu zocken. Wer aber auf der Suche nach ein wenig Abwechslung ist und sich für knifflige Puzzle-Spiele begeistern kann, der bekommt mit Dots & Co. ein ebenfalls sehr spaßiges Spielchen aus. Das Spiel nun schon seit ein paar Tagen im App Store und im Play Store für iOS beziehungsweise Android zu haben und stammt aus dem Hause Playdots, die bereits mit Dots und Twodots zwei recht große Erfolge feiern konnten. Bei Dots & Co. handelt es sich um den „mehr oder weniger“ Nachfolger der Reihe, wer in der Vergangenheit einen der beiden Teile gespielt hat, dem wird das Spielprinzip wieder gewohnt vorkommen.

‎Dots & Co
Preis: Kostenlos+
Dots & Co
Preis: Kostenlos

So müssen weiterhin mindestens zwei gleichfarbige Punkte auf einem Spielfeld horizontal, vertikal oder über Eck (nur nicht diagonal) miteinander verbunden werden; je cleverer man dies macht, desto mehr Punkte gibt es am Ende des Level. Wenig Dots bringen wenig Punkte, viele Dots bringen viele Punkte – und schafft ihr es, ein Quadrat „aufzuziehen“, so werden alle Punkte dieser Farbe vom Spielfeld gelöscht. Damit das Spielchen ein wenig mehr Taktiktiefe bekommt, habt ihr aber pro Level nur eine vorgegebene Anzahl an Spielzügen, um die jeweiligen Farben (oder andere Elemente wie zum Beispiel Eis oder Wasser) in der geforderten Menge vom Spielfeld zu entfernen.

Hat bereits in den ersten beiden Teilen für ordentlich Spaß gesorgt und dank neuer Spielelemente ist auch Dots & Co. nicht langweilig. Ganz neu sind insgesamt fünfzehn Gefährten – virtuelle Charaktere, die euch in den einzelnen Level etwas unter die Arme greifen. Diese besitzen spezielle Fertigkeiten, die durch das Verbinden von Dreiecken aufgeladen werden und zum Beispiel Punkte einer Farbe entfernen, Umfärbe-Punkte aufs Spielfeld setzen und ähnliches. Aber auch die bereits bekannten Hilfen wie Entfernung eines einzelnen Punktes, Löschen ganzer Reihen und das Aufladen der Spezialfähigkeit der Gefährten sind vorhanden.

Wie auch die beiden Teile zuvor steht auch Dots & Co. kostenlos zum Download bereit, finanziert werden soll das ganze über In-App-Käufe. Man hat diesem Teil ein Energiesystem spendiert, welches aber meiner Meinung nach ganz fair gelöst ist. Maximal könnt ihr 15 Energiepunkte besitzen, pro Versuch werden drei Energiepunkte fällig. Schließt ihr jedoch ein Level ab, so bekommt ihr die Anzahl der erreichten Sterne als Energiepunkte zurück, im Idealfall also Plus-Minus-Null. Dies ist bis Level 20 ohne größere Probleme möglich, danach lässt man hier und da mal Punkte federn – man kommt aber dennoch recht gut aus, zumal ein Punkt binnen acht Minuten wiederkehrt.

Insgesamt stehen 155 Level zur Bespaßung bereit, und läuft es wie bei Twodots, so dürften die Entwickler auch hier im Laufe der Zeit ordentlich Level nachschießen. Die Grafik ist wie gewohnt liebevoll und wer das Pech hat, mit einer Farbenblindheit Achromatopsie gesegnet zu sein, der kann in den Einstellungen von Dots & Co. auch einen speziellen Modus aktivieren, tolle Idee der Entwickler. Das Spiel setzt des Weiteren auf das Game Center (iOS) beziehungsweise die Google Play Dienste (Android), was den Vorteil hat, dass der Spielfortschritt online gespeichert werden kann und man so munter zwischen Smartphone und Tablet umherwechseln kann – zum Spielen selbst ist aber natürlich keine Internetverbindung erforderlich.

Spaßiges Spielprinzip mit vielen abwechslungsreichen Level und vor allem die unterschiedlichen Gefährten sorgen für ein frischeres Gameplay. Für mich schon ein kleiner Pflichtdownload.

 

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Xiaomi Redmi 10 Smartphone + Kopfhörer (16,51cm (6,5") 90Hz FHD+ DotDisplay, 4GB+64GB Speicher, 50MP AI-Quad-Rückkamera, 8MP Frontkamera, Android 11) Grau - [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.