DroidID entsperrt den Mac per Android-Smartphone und Fingerabdruck

Marcel Am 30.03.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:48 Minuten

droidid-android-mac-entsperren

Für Mac- und iPhone-Nutzer gibt es inzwischen eine ganze Reihe an Tools, mit denen sich der iMac oder das MacBook entweder mittels TouchID am iPhone entsperren lässt oder automatisch, sofern das iPhone in der Nähe ist. Mein persönlicher Favorit, der hier seit einigen Monaten zufrieden zum Einsatz kommt wäre Near Lock. Nun gibt es aber sicherlich auch eine gewisse Zahl an Mac-Nutzern, die mobil mit einem Android-Smartphone unterwegs sind. Und hier war es bislang mehr als schwierig, eine ordentlich und ohne Gefrickel funktionierende Alternative zu finden. Eine solche Alternative gibt es nun aber recht frisch in Form der kostenlos verfügbaren App-Kombination DroidID.

Nutzung ist simpel: App für Android, sowie die dazugehörige Mac-App installieren. Nun müssen nur noch beide Apps gestartet und miteinander gekoppelt werden, auf dem Mac müsst ihr natürlich noch dazu euer Benutzerpasswort eingeben – dieses wird im Schlüsselbund eures Macs gespeichert, also weder auf irgendwelchen Drittservern, noch auf dem Smartphone. Ist euer Mac gesperrt, könnt ihr die App auf dem Smartphone starten, euch mittels Fingerabdrucksensor authentifizieren und schon wird der Mac entsperrt. Funktioniert allerdings nur, sofern er automatisch gesperrt worden ist (Inaktivität oder Bildschirmschoner), nach einem Neustart oder beim manuellen Sperren müsst ihr euer Passwort manuell eingeben (Mac-Beschränkung)

Funktioniert eigentlich unproblematisch, allerdings ist das ganze noch etwas umständlich. So muss eben immer die App gestartet werden – alternativ dazu bietet die App zwar auch eine dauerhafte Benachrichtigung auf dem Smartphone an, dennoch muss man sich immer doppelt authentifizieren: einmal für Android, einmal für DroidID. Ein Auto-Unlock wäre zum Beispiel praktisch (entweder auf Entfernung oder wenn Smartphone sowieso schon entsperrt(!)), aber auch die iOS-Apps waren anfangs nicht so rund, wie sie jetzt sind – daher muss man dem Entwickler wohl einfach nur ein wenig Zeit geben. Außerdem funktioniert DroidID eben wirklich nur mit Smartphones, die einen Fingerabdrucksensor haben.

Dennoch für Nutzer, die wie gesagt OS X und Android nutzen sollten, eine praktische Sache. Kann man doch so zum Beispiel das Passwort länger und komplexer ausfallen lassen, ohne es jedesmal genervt eintippen zu müssen – lediglich beim Neustart (oder der manuellen Sperre) wäre dies dann notwendig. Kann man sich also gerne mal anschauen, zumal die ganze Geschichte auch noch kostenlos zu haben ist. Bislang gibt es die Desktop-App nur für Mac OS X, eine Windows-Version ist aber nicht nur auf der To-Do-Liste, sondern bereits in der Entwicklung – auch hier gibt es bekanntlich nicht vieles, um die Windows-Kiste mit dem Smartphone entsperren zu können…

DroidID Mac-App herunterladen

DroidID
DroidID
Entwickler: Suyash Srijan
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy A52s 5G Smartphone ohne Vertrag 6.5 Zoll Infinity-O FHD+ Display 128 GB Speicher 4.500 mAh Akku und Super-Schnellladefunktion Violet 30 Monate Herstellergarantie [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.