Dropbox ins Windows-Kontextmenü integrieren und Dateien schnell verschieben und kopieren

Marcel Am 10.08.2010 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:36 Minuten

Über Dropbox hatte ich ja bereits ein paar Mal geblogt. Nun habe ich noch eine nette Erweiterung gefunden, die es ermöglicht, Dateien schnell per Kontextmenü in eure Dropbox zu kopieren bzw. zu verschieben. Das ganze funktioniert mit den Dropbox Shell Tools von Perry. Habt ihr das kleine Tool heruntergeladen und installiert, findet ihr im Kontextmenü von Dateien (Ordner stehen in der aktuellen Version noch nicht zur Verfügung, sollen aber wohl noch folgen) einen neuen Menüpunkt namens „Dropbox“ vor.

Dieser beherbergt wiederum ein paar Auswahlmöglichkeiten. So könnt ihr Dateien zum Beispiel schnell in euren Hauptordner in der Dropbox verschieben oder kopieren, alternativ dazu könnt ihr auch einen neuen Unterordner erstellen oder auswählen oder direkt den öffentlichen Ordner nutzen. Ziemlich praktische Sache, wenn man seinen Dropbox-Cloud-Speicher vermehrt nutzt um Dateien auf jedem Rechner zur Verfügung zu haben.

Dropbox Shell Tools für Windows

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • ELV Energy Master Basic 2 - Energiekosten-Messgerät (für Verbräuche ab 0,1 W)
  • Neu ab 128,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.