Airtight: Den Amazon Fire TV (Stick) zum AirPlay-Empfänger machen #2

Marcel Am 15.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:37 Minuten

firetvstickairplay

Vor etwas längerer Zeit habe ich kurz einmal beschrieben, wie man seinen Amazon Fire TV oder den Fire TV Stick mit Hilfe der Fire-TV-App AirReceiver zu einem AirPlay-Empfänger machen kann – für nicht wenige Nutzer einer der Hauptgründe für einen Apple TV, der dank der App obselet wird, sofern man nicht auf das Apple-Ökosystem setzt. Funktioniert sogar recht reibungslos und stabil, dennoch scheint dies nicht unbedingt bei jedem der Fall zu sein, wo auch immer die Gründe zu finden sind. Eine weitere Alternative, die noch dazu noch im einige Funktionen aufgewertet wurde, hört auf den Namen Airtight, die es ebenfalls im Amazon App Store für den Fire TV zu finden gibt und die mit den angeschlagenen 0,73 Euro deutlich günstiger als der zuvor genannte AirReceiver ist. Nach der In­stal­la­tion auf dem Fire TV (Stick) muss die App  kurz einmal ge­startet und ein­ge­richtet werden.

041415202959

So könnt ihr in den Einstellungen einen Namen für euren AirPlay-Empfänger eingeben, den Dienst automatisch beim Start des Fire TV starten lassen (natürlich sinnvoll) und ein Passwort für den Zugriff festlegen. Des Weiteren haben die Entwickler der App aber auch ein paar Zusatzfunktionen wie zum Beispiel ein Popup mit Informationen zum aktuellen Song, den Autostart der App bei Start von Audio-Streaming, für Plasma-Fernseher gibt es einen „Burn-In“-Schutz und im Falle von Audioproblemen lässt sich auch der native Decoder deaktivieren.

Ist Airtight auf dem Fire TV (Stick) dann einmal eingerichtet, so lässt sich fortan der virtuelle AirPlay-Empfänger direkt von eurem iPhone, iPad oder Mac aus ansprechen – ohne Umwege über eine weitere Drittanbieter-App, ganz normal über die native Funktion über die Mitteilungszentrale (es funktioniert sogar die Bildschirmsynchronisation) oder eben über entsprechende Optionen innerhalb von Media-Apps wie zum Beispiel YouTube. Im Vergleich mit AirReceiver kann ich sogar sagen, dass Airtight bei mir nicht unbedingt stabiler ist (das sind beide Varianten), dennoch verbindet sich Airtight gefühlt einen Ticken schneller mit dem iDevice. Muss man eben ausprobieren was für einen selbst besser passt – Airtight ist günstiger, AirReceiver hingegen bietet zusätzlich noch eine Aufnahmemöglichkeit, je nachdem was man benötigt. Ich persönlich setze aktuell eher auf AirTight.

Airtight
Airtight
Entwickler: Yossie's Apps, LLC
Preis: 0,73 €

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.