Focus: Schlichte Galerie-App für Android

Marcel Am 06.08.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:26 Minuten

focus-android

Wer noch auf der Suche nach einer schlichten Galerie-App für Android ist, der sollte einmal einen Blick auf Focus werfen, die auch optisch sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet ist.

Mit Google Fotos hat Google erst kürzlich eine neue Foto-App für Android an den Start gebracht, die durchaus nett gemacht ist und mit einigen interessanten Zusatzfeatures aufwarten kann. Aus diesem Grunde ist die App aber nicht gerade für Simplizität bekannt und der ein oder andere möchte seine Fotos auch nicht unbedingt auf die Google’schen Server hochladen – geht zwar auch ohne, dann aber ist Google Fotos nur halb so interessant. Mein bisheriger Favorit in Sachen Galerie-App war bislang Piktures, seit kurzer Zeit gibt es aber eine weitere sehr gelungene App von Francisco Franco, die auf den Namen Focus hört.

Und hier ist der Name durchaus Programm, denn die Galerie-App möchte erst gar nicht mit etlichen Features aufwarten oder überladen daherkommen. Stattdessen hat sich Franco auf das Kernelement einer Galerie-App konzentriert: Der Anzeige eurer gespeicherten Fotos. So bekommt ihr auf der Hauptseite alle Fotos in den jeweiligen Ordnern angezeigt, per Tap gibt es eine größere Ansicht mit Sharing-Funktion. Hauptfeature stellt die simpel gehaltene Tagging-Funktion dar, mit der man Fotos schnell und einfach verschiedenen Tags zuordnen kann (zum Beispiel „Natur“, „Urlaub“, „Tiere“ und so weiter) – jene Tags sind auch direkt aus der Seitenleiste heraus aufrufbar.

Die Grundversion von Focus steht kostenlos im Play Store bereit, die Pro-Version schlägt mit 4,15 Euro zu Buche. Diese erlaubt es euch unter anderem eigene Tags erstellen und Ordner ausblenden zu können. Außerdem ist ein dunkles Theme an Bord, ihr könnt die App mit einem PIN-Code schützen und auch ein Plugin für Muzei Wallpaper gibt es dann. Macht auf mich einen sehr runden Eindruck und bleibt bei mir erst einmal weiter installiert – ich persönlich brauche nicht mehr, als eine einfache Galerie- und Foto-Ansicht, daher ist Focus eigentlich genau das richtige.

Focus - Picture Gallery
Focus - Picture Gallery
Entwickler: Francisco Franco
Preis: Kostenlos+

via SmartDroid

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.