Foodie für iOS und Android: Kamera-App speziell für bessere Food-Aufnahmen

Marcel Am 04.03.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:25 Minuten

foodie-ios-android

Im heutigen Zeitalter von Facebook, Instagram, Snapchat und Co. wird so ziemlich alles fotografiert, was nur irgendwie mindestens ein paar Sekunden vor der Linse posiert – bevorzugt Essen. Kann man machen, kann man sein lassen – ist jedem selbst überlassen. Natürlich gibt es immer zwei Ansichten, während die einen es als Lob für die Arbeit des Kochs ansehen, empfinden andere es als respektlos, weil eigentlich nur die eigenen Sinne genießen sollten, ohne Ablenkung. Aber das wäre ein ganz anderes Diskussionsthema, fast ist eben, dass immer mehr so genannte „Foodporn“-Fotos die Netzwerke bereichern. Mit Foodie gibt es nun eine neue Kamera-App für iOS und Android von den Machern des vor allem im China beliebten LINE Messenger, die speziell für das fotografieren von Lebensmitteln entwickelt wurde.

foodie-ios-android-2Foodie ermöglicht es euch, eure Aufnahmen von Mahlzeiten noch besser aussehen zu lassen, wozu euch 26 Filter zur Verfügung stehen. Diese lassen sich auch in Echtzeit vor der Aufnahme über das Motiv legen und sind laut den Entwicklern speziell auf unterschiedliche Arten von Lebensmitteln, wie BBQ, Süßes, Herzhaft und dergleichen angepasst worden sind. Außerdem bietet Foodie eine Anzeige für den idealen Aufnahmewinkel und es lässt sich auch ein leichter Tilt-Shift-Effekt auf die fertige Aufnahme anwenden. Habt ihr alles wie gewünscht vorgenommen, könnt ihr die Aufnahme natürlich wiederum auf dem Gerät speichern oder direkt zu verschiedenen Netzwerken hochladen.

Optisch zwar sehr minimalistisch gehalten, wobei dies im Falle von Foodie positiv zu sehen ist, mir zumindest gefällt die Oberfläche sehr gut. Ist natürlich die Frage, ob die Filter nun so bessere Aufnahmen von Lebensmitteln erzeugen, als die obligatorischen Filter von Instagram, Facebook und Co. Da Foodie aber sowohl für’s iPhone, als auch für Android-Smartphones kostenlos im jeweiligen Store zur Verfügung steht, geht ihr kein Risiko ein, solltet ihr euch die App einmal selbst anschauen wollen. Das Konzept ist jedenfalls nicht uninteressant, meines Wissens nach die erste App, die sich gezielt auf Lebensmittel-Aufnahmen konzentriert.

‎Foodie - Camera for life
‎Foodie - Camera for life
Entwickler: SNOW INC.
Preis: Kostenlos
Foodie - Camera for life
Foodie - Camera for life
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos

via SmartDroid

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.