Helium-App: Floating Browser-Fenster für Mac OS X

Marcel Am 14.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:23 Minuten

helium-screenshot

Wer eine Webseite oder ein YouTube-Video auf dem Mac dauerhaft im Vordergrund halten möchte, der bekommt mit Helium eine kleine Helfer-App für diese Zwecke an die Hand.

Helium für den Mac ist ein klassisches Helfer-Tool für gar nicht mal so spezielle Zwecke. Hin und wieder kann es mal vorkommen, dass man zum Beispiel eine bestimmte Webseite oder bevorzugt ein bestimmtes YouTube-Video dauerhaft im Vordergrund behalten möchte. Sei es aus Gründen der beiläufigen Unterhaltung oder zum Beispiel ein Video-Tutorial zu Photoshop oder Entwicklung, whatever. Windows-Nutzern kann ich diesbezüglich das noch immer geniale OnTopReplica empfehlen – auf dem Mac findet sich aber scheinbar nichts vergleichbares.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt hingegen das Open-Source-Tool Helium, bei dem es sich im Grunde um einen minimalisierten Browser handelt, dessen Fenster eben in verkleinerter Form dauerhaft vor allen anderen Fenstern angezeigt wird. Über den Punkt „Location“ in der Menüleiste der App könnt ihr eine neue URL öffnen lassen, im Falle von YouTube-Videos bekommt ihr dank „magic redirect“ nur das Video selbst zu Gesicht. Wer mag, der kann das Fenster zu guter Letzt auch noch etwas transparent anzeigen lassen, wodurch man auch mit dem eigentlichen Fensterinhalt hinter dem Mini-Browser interagieren kann.

Funktioniert wie es soll, hat aber hier und da noch ein paar kleine Kinderkrankheiten: So wird zum Abspielen von YouTube-Videos Flash benötigt, was die Auslastung zumindest zum Start spürbar erhöht, für Netflix wird Silverlight benötigt. Auch funktioniert die automatische Weiterleitung bei YouTube-Videos nur mit der englischen Oberfläche und hier und da könnte man sicherlich noch optimieren – zum Beispiel die Fensterleiste ausblenden oder auch Erweiterung für das Kontextmenü zum schnellen Öffnen von Links.

Trotz der zuletzt genannten Punkte macht Helium aktuell das, was es soll und ist für den ein oder anderen Zweck sicherlich eine praktische Hilfe. Potential ist definitiv vorhanden und Helium steht gerade einmal in einer ersten Version zur Verfügung, sodass sich sicherlich noch einiges tun wird. Sollte man einmal im Hinterkopf behalten.

‎Helium
‎Helium
Entwickler: Jaden Geller
Preis: Kostenlos
  • ‎Helium Screenshot
  • ‎Helium Screenshot

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker 622 Magnetische Kabellose Powerbank (MagGo), 5000mAh Einklappbare Magnetische Powerbank mit USB-C für iPhone 13 und 12
  • Neu ab 51,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.