iOS: Music Launcher bringt Playlists, Songs und Alben in die Mitteilungszentrale

Marcel Am 24.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:55 Minuten

musiclauncher-ios-2

Kurztipp für iOS-8-Nutzer. Es gibt ja bekanntlich allerhand Krimskrams-Widgets für die Mitteilungszentrale, zuletzt hatte ich mit Shortcut für WhatsApp Plus ein kleines Widget im Blog, mit dem man Schnellzugriffe auf seine wichtigsten WhatsApp-Kontakte direkt in die Heute-Ansicht verfrachten konnte. Music Launcher schlägt dabei in eine ähnliche Kerbe, ermöglicht hierbei aber das Hinzufügen von Schnellzugriffen auf eure Musik-Library eures iPhones. So könnt ihr innerhalb der App Playlisten, Alben, Interpreten oder einzelne Songs auswählen, welche dann wiederum in eurer Mitteilungszentrale angezeigt werden – ein Knopfdruck und schon wird die Wiedergabe über die iOS-eigene Musik.app gestartet.

‎Music Launcher with Widget
‎Music Launcher with Widget
Entwickler: Cromulent Labs
Preis: Kostenlos+

Die kostenlose Version ermöglicht das Hinzufügen von maximal acht Plätzen und zwei Reihen, die 1,99 Euro teure Pro-Version bietet nochmals zusätzliche acht Plätze, eine Wiedergabesteuerung und entfernt die Netzwerk-Buttons innerhalb der App. Wer also unterwegs bevorzugt auf lokale Musik setzt und diese schneller starten möchte, der kann durchaus mal einen Blick auf den Music Launcher werfen. Kleiner Tipp zum Ende: Wollt ihr zum Beispiel ganze Playlists, Alben oder ähnliches hinzufügen, so müsst ihr in der Titelansicht einmal kurz nach oben wischen und könnt dort „Alle Titel hinzufügen“ auswählen – laut Entwickler ein Umstand, der nicht anders zu lösen war, da man direkt auf die Apple-API zum Zugriff auf die Musik-Bibliothek setzt.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirPods Pro (1. Generation) ​​​​​​​mit MagSafe Ladecase (2021)
  • Neu ab 244,90 €
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

es gibt immer mehr nützliche Features für die Mitteilungszentrale. Schade eigentlich, dass diese nicht auch auf dem Homescreen laufen… Das gefällt mir bei Windows Phone besonders gut; und ist ja eigentlich fast dasselbe

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.