iTunes-Mockup von Todor Russanov räumt ordentlich auf

Marcel Am 15.07.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:09 Minuten

itunesmockup-1

Bekanntlich ist iTunes ein zentraler Bestandteil des Apple’schen Ökosystems – ohne iTunes ging bisher eigentlich kaum etwas, vor allem im Zusammenspiel mit einem iPhone, iPad oder iPod. iTunes war schon immer eine Art eierlegende Wollmilchsau: Musik, Filme und Serien, Klingeltöne, Apps, Bücher – alles, was man so in digitaler Form im Apple’schen Ökosystem erwerben kann, lässt sich über iTunes erwerben. Mit dem jüngsten Update hat auch Apple Music Einzug gefunden – und meiner Meinung nach hat sich Apple hiermit etwas übernommen. Musik von der Platte oder doch aus Apple Music? Ich finde, dass der Streaming-Dienst nur sehr halbherzig implementiert worden ist. Sicherlich Geschmacks- und Gewöhnungssache, derzeit kommt es mir aber sehr verworren vor.

itunes-mockup-3

Der Designer Todor Russanov hat sich einmal dran gemacht und versucht, die iTunes-Oberfläche ein wenig zu vereinfachen und einheitlicher zu gestalten – genau das ist das Problem, welches mit steigender Anzahl der Features gerne etwas vernachlässigt wird. Herausgekommen ist eine recht ansehnliche UI: Zwar sind die knalligen Farben der „Sectionbar“ Geschmacksache, sie fügen sich aber gut in die leicht überarbeitete Oberfläche ein und machen deutlich, in welchem Bereich sich der Nutzer aktuell befindet.

Auch die restliche Umsetzung gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut und macht vor allem die eigene Musik-Library wieder ein wenig strukturierter und übersichtlicher. Die umgestaltete Bedienleiste und der Darkmode sind sehr gelungen, auch dies dürfte Apple aus meiner Sicht gerne so übernehmen. Mal abwarten, ob Apple mit dem Release von El Capitan auch ein iTunes 12 veröffentlicht und was man sich hierfür so vorgenommen hat – eine kleine Überarbeitung kann definitiv nicht schaden.

itunes-mockup-7

via @apfelpage_de tompeham Quelle Medium

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • CarlinKit 3.0 Wireless CarPlay Adapter für werkseitig verkabelte CarPlay-Fahrzeuge, rotes UI-Interface-Upgrade, kompatibel mit Audi/ Porsche/Volvo/Mercedes/VW/KIA/Hyundai, Online-Upgrade, IOS15
  • Neu ab 78,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.