Jair Music Player: Musik-Player für Android mit Material Design

Marcel Am 13.06.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:38 Minuten

jair-music-player-android

Ich habe in den letzten Wochen so einige Musik-Player für Android im Blog vorgestellt, vor allem Pixel Player, NexMusic und Gramophone Phonograph konnten dabei mit einer simplen UI im Stile des Material Design punkten, wobei mir persönlich Phonograph aufgrund einiger interessanter Design-Akzente und Ideen noch immer am besten gefällt, was aber sicherlich Geschmacksache ist. Da Alternativen aber immer gut sind, gibt es mit Jair Music Player nun eine weitere App für eure lokale Musik, die aktuell ein großes Update spendiert bekommen hat und sich fortan nun ebenfalls im Material Design präsentiert.

2015-06-04 00.41.54Die Aufmachung könnte eigentlich nicht simpler sein: So listet die App eure gespeicherten Songs wahlweise nach Titel, Interpret, Alben oder Genre auf – auch lassen sich natürlich Playlists erstellen oder direkt auf eure Ordnerstruktur zugreifen. Der „Floating Button“ dient zur schnellen zufälligen Wiedergabe, ihr könnt die aktuelle Wiedergabeliste natürlich verändern, ebenso gibt es einen Mini-Player am unteren Rand und ein Widget für die Benachrichtigungsleiste und den Lockscreen. Wie gesagt: Alles recht übersichtlich und funktional, eben fast genau das, was Google mit dem neuen Design bezwecken wollte.

2015-06-04 00.41.29Trotz allem kommt Jair Music mit ein paar Zusatzfeatures daher, die man so entweder nicht in anderen Playern wiederfindet oder nicht gebündelt in dieser Form. So gibt es zum Beispiel einen integrierten Sleep Timer, einen Equalizer, während der Wiedergabe könnt ihr euch auch einen Visualizer-Effekt anzeigen lassen und auch ein Editor für eure Mp3-Tags ist an Board. In den Einstellungen lässt sich außerdem zwischen einem dunklen, hellen oder schwarzen Theme wechseln, die Akzent-Farbe kann selbst festgelegt werden und es gibt ein paar weitere praktische Optionen, darunter eine lückenlose Wiedergabe oder eine automatische Pausierung bei Entfernen des Kopfhörers.

Alles in allem hinterlässt der Jair Music Player ebenfalls einen sehr soliden Eindruck und muss sich hinter den erwähnten Apps nicht verstecken. Ein großer Vorteil gegenüber den vorgestellten Apps ist der nahtlose Zugriff auf eure Ordner und Dateien, denn nur weil man seine Playlists in zwei Ordnern aufgeteilt hat, werden diese noch lange nicht als Playlists erkannt. Wer also auf seiner Suche nach einer Musik-Player-App für Android bislang noch nicht fündig geworden ist, der kann sich Jair Music gerne einmal anschauen, die App steht kostenlos im Play Store zur Verfügung.

Jair Music Player
Jair Music Player
Entwickler: Akshay Chordiya
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • ONEPLUS 9 5G Smartphone mit Hasselblad Kamera für Handys - Astral Schwarz 8 GB RAM + 128 GB, SIM-frei
  • Neu ab 489,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.