MonthlyCal für OS X: Monatskalender und Termine für die Mitteilungszentrale

Marcel Am 03.03.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:53 Minuten

monthlycal-mac

Wem das Mac-eigene Kalender-Widget zu einfach gehalten ist und stattdessen lieber eine Monatsansicht in der Mitteilungszentrale angezeigt bekommen möchte, der bekommt mit MonthlyCal eine nette App an die Hand.

Vor einiger Zeit habe ich mit CalenderMenu eine nette Kalender-App für die Menübar von OS X vorgestellt, mit der ihr ganz ähnlich wie auch bei Fantastical einen schnellen Überblick über eure anstehenden Termine erhaschen könnt – außerdem brachte die kleine App auch ein Widget für die Mitteilungszentrale mit. Wer jedoch lediglich das Widget in der Mitteilungszentrale benötigt, der bekommt mit MonthlyCal ebenfalls eine entsprechende Lösung an die Hand gegeben.

monthlycal-mac-settings

Kurz und schmerzlos: MonthlyCal bindet eine Monatsansicht als Widget in die Mitteilungszentrale ein, in der Tage mit Terminen mit einem Punkt markiert werden, per Klick öffnet sich eine Übersicht der eingetragenen Terminen. Die standardmäßige Ansicht ist mir persönlich zwar etwas zu groß, allerdings lässt sich über die Einstellungen (sprich die App selbst) die Textgröße verkleinern – außerdem findet ihr hier noch ein paar zusätzliche Optionen vor, wie der Wechsel der Akzentfarbe, deaktivieren der Termin-Marker und so etwas.

Recht nett gemachtes Widget, lediglich die Möglichkeit, die Terminübersicht automatisch einblenden zu können fehlt mir ein wenig – dafür aber ist MonthlyCal mit den angeschlagenen 0,99 Euro verschmerzbar günstig.

‎MonthlyCal
‎MonthlyCal
Entwickler: Fausto Ristagno
Preis: 1,99 €

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • ELV Energy Master Basic 2 - Energiekosten-Messgerät (für Verbräuche ab 0,1 W)
  • Neu ab 129,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.