Native Clipboard: Text-Snippets und verbesserte Zwischenablage für Android

Marcel Am 21.01.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

native-clipborard-android

In der Vergangenheit habe ich bereits unzählige Apps für Android vorgestellt, die das Arbeiten mit Copy & Paste und ganz allgemein mit der Zwischenablage verbessern möchten – darunter zum Beispiel Clip Stack, Alt-C und Copy Bubble. Mit der kostenlosen App Native Clipboard gibt es nun eine weitere App für ein effektiveres Arbeiten mit der Zwischenablage, die des Weiteren auch das schnelle Einfügen bestimmter Text-Snippets ermöglicht.

Native Clipboard muss nach der Installation natürlich mit den erforderlichen Rechten ausgestattet werden, danach speichert die App automatisch sämtliche Inhalte, die ihr in die Zwischenablage kopiert. Per Doppeltap in ein Eingabefeld ploppt über der Tastatur ein kleines Overlay auf, über das ihr alle automatisch gespeicherten oder manuell hinterlegten Texte sehen und mit einem einfachen Tap in das Textfeld einfügen könnt.

native-clipboard-android-1

Soweit die grundsätzliche Funktion der App, die sich aber auch noch recht stark an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. So könnt ihr das Farbschema der App quasi nach belieben verändern, Apps auf eine Blacklist setzen, die Anzahl der Elemente in der Zwischenablage festlegen, die Textgröße für die Vorschau und die Anzahl der Spalten anpassen und weitere Kleinigkeiten. Nutzer mit installiertem Xposed-Framework können zusätzlich auch noch weitere Aktivierungsmöglichkeiten aktivieren.

Eine recht runde Geschichte, die mir sehr gut gefällt – dürfte sicherlich zu den besseren Clipboard-Apps für Android gehören, denn vor allem das simple Aufrufen per Doppeltap ist sehr gefällig. Wer sich also mit den bisherigen Lösungen noch nicht anfreunden konnte, der sollte sich Native Clipboard einmal zu Herzen nehmen. Und weil wir gerade dabei sind, gibt es an dieser Stelle auch nochmal ein kurzer Hinweis auf Texpand, sofern für euch nur die Text-Snippets interessant sein sollten.

Native Clipboard Manager
Native Clipboard Manager
Entwickler: DHM47
Preis: Kostenlos

native-clipboard-android-2

via Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.