Neuauflage: Wikipedia Mobile 4.0 für iOS wird zur nativen App

Marcel Am 01.08.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:03 Minuten

wikipediamobile40-ios-0

Der Brockhaus unserer Zeit: Wikipedia. Zwar wird die Internet-Enzyklopädie bei wissenschaftlichen Arbeiten wie zum Beispiel Facharbeiten als Quelle noch immer nicht anerkannt, dennoch dürfte Wikipedia Anlaufstelle Nummer 1 sein, wenn es um das Durcharbeiten oder Nachlesen von bestimmten Themen geht. Ja, jeder kann Artikel editieren und so Schwachfug verbreiten, genauso gibt es aber auch deutlich mehr Nutzer, die diesen Schwachsinn wieder korrigieren. Aber wie dem auch sei, das Thema ist nicht das Prinzip hinter der Wikipedia, sondern eher die Tatsache, dass man rund einen Monat nach dem Release einer neuen App für Android nun auch die offizielle Wikipedia-App für iOS von Grund auf völlig neu entwickelt und auf die Versionsnummer 4.0 angehoben hat.

Diese präsentiert sich nun erstmals als native iOS-App, während bislang immer das Framework PhoneGap zum Einsatz kam. Dieses ermöglicht es zwar, schnell und einfach HTML-Apps auf die Beine zu stellen, eine native App hat jedoch in Sachen Optik und Performance einen großen Vorteil. So auch Wikipedia Mobile 4.0: Optisch richtig schick, in Sachen Performance gibt es ebenfalls nichts zu beklagen. Artikel können natürlich gesucht, gespeichert und gelesen werden, wobei es hier eine Seitenleiste mit Anker-Links zu den einzelnen Themen und Unterthemen gibt. Macht alles in allem einen sehr runden Eindruck, schaut schick aus – wenngleich mir persönlich die einfache mobile Seite im Browser ausreicht. Könnte aber der ein oder andere etwas anders sehen, denn gerade das Offline-Speichern ist natürlich ein Pluspunkt, den man nicht immer vernachlässigen sollte.

‎Wikipedia
‎Wikipedia
Entwickler: Wikimedia Foundation
Preis: Kostenlos

via Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.