Next für iOS bringt einen vollwertigen Musik-Player in die Mitteilungszentrale

Marcel Am 23.03.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:14 Minuten

next-widget-ios

In Sachen Musik-Player ist die native Musik.app aufgrund der Apple’schen Restriktionen bezüglich der Festlegung von Standard-Apps sicherlich die am häufigsten gewählte Lösung, mit Ecoute und Groove habe ich zuletzt aber zwei Player vorgestellt, die meiner Meinung nach jeder einmal ausprobieren sollte – haben mein mir die Standard-App in meinen „Crapple“-Ordner verfrachtet. Wer aber keine gesonderte Apps zur Ansteuerung seiner Musik nutzen möchte, für den lohnt sich ein kurzer Blick auf die App Next, welche ein Widget zur Auswahl und Steuerung der gespielten Musik anbietet. Natürlich könnte man dies auch schnell und einfach über das Control Center erreichen, denn auch hierüber kann man natürlich die Musik starten, pausieren und überspringen. Das Musik-Widget geht jedoch noch einen kleinen Schritt weiter, denn über das Widget könnt ihr nicht nur die Musikwiedergabe steuern, sondern könnt auch auf eure Musik-Library zugreifen.

Sprich ihr erhaltet eine Übersicht über eure Songs, Interpreten und Alben, sowie über eure angelegten Playlists. Des Weiteren könnt ihr die Songs wiederholen lassen oder den Zufallsmodus aktivieren – eben all das, was man auch in einer gesonderten Musik-App machen könnte, nur halt alles ein wenig kleiner gehalten. Die Grundversion der App ist dabei kostenlos zu haben, allerdings gibt es ein paar In-App-Käufe: So könnt ihr für 0,99 Euro die Werbung entfernen (welche nur in der eher nutzlosen Haupt-App zu finden ist), außerdem gibt es für 1,99 Euro auch eine funktionelle Erweiterung, sodass ihr zum Beispiel ein Buchstaben-Raster angezeigt bekommt um so schnell bestimmte Songs, Alben und Interpreten zu finden, auch könnt ihr den Start-Tab festlegen.

Fazit? Funktioniert einwandfrei und ist durchaus eine praktische Sache, sofern man die Musik-App ohne einen Wechsel der App immer schnell erreichbar haben möchte.

via CupertinoTimes

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.