Night Filter: Das Android-Device über die Systemeinstellung hinaus dimmen

Marcel Am 18.11.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:26 Minuten

night-filter-1

Während ich tagsüber meine Geräte eigentlich immer mit vollster Helligkeitsstufe nutze, sieht es gegen Abend ein wenig anders aus, was vor allem daran liegt, dass ich häufig noch ein wenig herum lese – die werte Dame des Hauses jedoch schlummern möchte. Klappt ganz gut, doof nur, wenn selbst die unterste Helligkeitsstufe ihr noch zu hell ist und es so immer wieder die gleiche Diskussion gibt. Doch es gibt Abhilfe in Form der App Night Filter, welche es euch erlaubt, das Display noch einen Tick dunkler zu machen, als es die Systemeinstellungen erlauben – nebenbei gibt es dann auch noch ein paar Möglichkeiten, den Bildschirm ein wenig augenfreundlicher zu beleuchten.

Das Grundprinzip von Night Filter: Nach aktivieren der App wird im Grunde nur ein Filter über euren Screen gelegt, wie man es zum Beispiel von f.lux her kennt. Dabei könnt ihr die Helligkeit eben über einen kleinen Regler justieren, ebenso könnt ihr auch die Rot-, Grün- und Blauwerte nachjustieren um so zwar ein nahezu völlig abgedunkeltes Display zu bekommen, den Text jedoch etwas hervorzuheben. Auch diverse Einstellungen findet ihr vor, mit denen zum Beispiel die Hintergrundbeleuchtung der Softbuttons deaktiviert werden kann und einiges mehr. Kleiner Tipp: Solltet ihr einmal zu viel experimentiert haben und ein komplett geschwärztes Display erhalten, so bringt euch ein Drücken der Lautstärketaste innerhalb des Einstellungsfenster wieder zurück zur ursprünglichen Konfiguration.

Wer etwas fauler ist und keine Lust hat, herumzuspielen, der bekommt auch ein paar Farbvorlagen wie „Warm“, „Kühl“, „Wolfram“ und Co. mitgeliefert, ebenso lässt sich auch ein Zeitplan einrichten, nach dem der Filter automatisch auf eurem Gerät aktiviert wird – auch ganz praktisch, da man so nicht immer in die App hinein muss, um zu gegebenem Zeitpunkt den Filter händisch zu aktivieren. Tolle App, die sicherlich ganz praktisch sein kann, sollte man sich einmal anschauen und im Hinterkopf behalten, vor allem wenn man eben häufiger zu später Stunde noch ein wenig im Bett liest.

Night Filter
Night Filter
Entwickler: Digipom
Preis: Kostenlos
Night Filter Pro
Night Filter Pro
Entwickler: Digipom
Preis: 1,99 €

via mobiFlip

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.