NotifierPro zeigt Android-Benachrichtigungen im Toast-Stil von Windows Phone

Marcel Am 09.05.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:21 Minuten

Das Benachrichtigungssystem von Android ist für mich persönlich eines der größten Schwächen des System aus dem Hause Google, iOS und Windows Phone haben die Anzeige neuer Benachrichtigungen meiner Meinung nach besser gelöst. Hier wird auf beiden Systemen am oberen Bildschirmrand ein kleiner Banner mit einer kurzen Vorschau eingeblendet, über den sich entweder die App direkt öffnen kann oder den man bei Nicht-Bedarf einfach wegwischen kann. Eine ähnliche Lösung bringt nun auch die App NotifierPro Pro zu Android, übrigens aus gleichem Hause wie der bereits vorgestellte Lockscreen-Ersatz SlideLock.

Auch hier wird eben bei einer eingehenden Benachrichtigung ein kleiner Banner angezeigt, auch hier bringt euch ein Tap auf den Banner in die entsprechende App, ebenso gibt es in den Einstellungen zahlreiche Möglichkeiten, die App weiter an seine persönlichen Vorlieben anzupassen. So gibt es nicht nur verschiedene Themes (von transparent, über dunkel, bis hin zu einem iOS-ähnlichem Style), sondern die Position lässt sich festlegen, der Vorschautext ausblenden und etliches mehr. Ebenfalls lässt sich natürlich festlegen, welche Apps eine Benachrichtigung über Notifier senden können, Bannerbenachrichtiungen lassen sich in bestimmten Apps deaktivieren und sollte die Absender-App gerade aktiv genutzt werden lassen sich die Banner ebenfalls deaktivieren.

Alles in allem eine sehr runde und brauchbare Lösung, bleibt bei mir jedenfalls erst einmal installiert. Meiner Meinung nach sollte Google mit dem KitKat-Nachfolger unbedingt ein überarbeitetes System einführen – mag sicherlich jeder anders sehen, mir persönlich gefällt die bisherige Lösung allerdings nicht so wie bei den Konkurrenzsystemen, mit NotifierPro lässt sich aber ganz gut damit leben – wiederum eine Stärke von Android. Übrigens gibt es zwei Versionen der App: Eine kostenlose Variante und eine kostenpflichtige Version für 1,99 Euro – erstere besitzt zwar ein paar Einschränkungen, zum Testen dürfte sie aber definitiv ausreichen.

NotifierPro Heads-up Free
NotifierPro Heads-up Free
Preis: Kostenlos+
NotifierPro Heads-up
NotifierPro Heads-up
Preis: 3,57 €+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.