Open In für OS X: Erweiterung bringt Third-Party-Apps in die Fotos.app

Marcel Am 01.06.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:55 Minuten

open-in-mac-os-x-fotos-app-extension-third-party-apps-1

Die Mac-Foto-App bringt ja bereits von Haus aus verschiedene Werkzeuge mit, mit deren Hilfe sich die abgelegten Bilder bearbeiten lassen. Zwar recht rudimentär, für kleinere Aufgaben sollten die Mittel aber ausreichen. Das tolle an der Foto.app: Nach Änderungen bleiben auch die Originalbilder weiterhin vorhanden, sodass man per Klick Bearbeitungen auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder rückgängig machen kann. Gilt nicht nur für Änderungen, die mit den eigenen Foto.app-Werkzeugen bearbeitet wurden, sondern auch für diverse Third-Party-Tools, sofern die Entwickler ihrer App eine Erweiterung in die Foto.app spendiert haben. Gibt es ein paar von, ist aber auf dem Mac bei Weitem nicht so umfangreich gelöst, wie auf der iOS-Plattform.

Mit Open In gibt es nun ein kleines Mac-Tool, das es euch erlaubt, Bearbeitungen an Bildern in der Foto.app mit jeder beliebigen Anwendung durchführen und Bildänderungen auch auf die dort abgelegten Bilder übernehmen zu können. Dazu habt ihr im Bearbeitungsmodus einen neuen App-Eintrag „Open In“, wählt ihr diesen aus, könnt ihr im darauffolgenden Schritt die gewünschte Anwendung auswählen und dort dann eben bearbeiten. Photoshop, Pixelmator, Snapheal – wird alles unterstützt, angenehme Sache für Fans der Apple’schen Foto-Verwaltung, die ihre Fotos aber lieber in einer anderen App bearbeiten oder umfangreichere Werkzeuge nutzen wollen.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Nuki Combo 2.0 - Apple HomeKit - Amazon Alexa - Google home - IFTTT - Elektronisches Türschloss mit Türsensor-Automatischer Türöffner mit Bluetooth, WLAN - für iPhone und Android - Smart Home
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.