Opera Max für Android komprimiert nun auch WiFi-Traffic

Marcel Am 26.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:27 Minuten

opera-max-wifi

Kennt oder nutzt hier noch einer von euch Opera Max? Kurzer Reinholer: Bei Opera Max handelt es sich um eine kleine App, die den Daten­ver­brauch sämtli­cher Android-Apps kom­pri­mieren kann. Dazu setzt man auf einen Virtual Pri­vate Net­work (VPN), leitet die Daten auf die Opera-Server um und schickt diese in kom­pri­mierter Form zu­rück auf’s Smart­phone. Funktioniert im Grunde wie geschrieben mit jeder beliebigen App, allerdings darf diese nicht auf eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung setzten, womit einige Apps wie zum Beispiel Facebook aus der Reihe fallen – aber gerade bei Chrome oder ganz allgemein Inhalten, die wesentlich bildlastiger sind, lassen sich im Monat einige Megabyte sparen.

opera-max-wifi-1Bislang war es allerdings so, dass Opera Max nur dann aktiv geworden ist, wenn euer Smartphone nicht via WiFi kommuniziert. Für viele sicherlich ausreichend, allerdings gibt es bestimmt auch den ein oder anderen Nutzer, der einen Datenvertrag besitzt und die SIM-Karte mit einem mobilen Hotspot nutzt. Nun aber haben die Jungs und Mädels von Opera ihrer App ein recht dickes Update spendiert, welches neben einer neuen UI im Material Design auch die Möglichkeit mitbringt, den anfallenden Traffic im WiFi komprimieren zu können.

Hat den Vorteil, dass eben nicht nur euer mobiler Router weniger Daten scheffelt, sondern auch, dass ihr zum Beispiel in öffentlichen WiFi-Netzwerken schneller unterwegs seid. Des Weiteren lassen sich mit Opera Max auch Apps blockieren, sodass diese wahlweise im mobilen Datennetz oder im WLAN keinen Zugriff auf’s Internet erhalten, was sowohl Datenvolumen, als auch Akkulaufzeit sparen kann.

Man sollte bei Nutzung lediglich im Hinterkopf behalten, dass sämtliche angefragte Daten (sofern nicht verschlüsselt) über die Opera-Server laufen – was bei derartigen Diensten wie auch bei Opera Mini eben zwangsläufig der Fall sein muss. Dennoch: Nutze ich seit jeher auf meinem Androiden, funktioniert prächtig. Die neue Version wurde als neue App in den Play Store eingestellt, zu finden an dieser Stelle. Installieren, starten, schon sollten eure Einstellungen migriert werden und ihr könnt die alte App direkt aus der neuen App heraus deinstallieren.

via Engadget

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Xiaomi Redmi 9C Smartphone 2GB 32GB 6.53" HD+ Dot Drop Display 5000mAh (typ) AI Face Unlock 13 MP AI Triple Kamera [Globale Version] Blau
  • Neu ab 81,04 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.